Julians Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik
Julian (21)
Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Apleona„Hier wird man auf das spätere Berufsleben vorbereitet“
Julian (21) absolviert derzeit die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Apleona und befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr. Azubiyo hat er über seine Erfahrungen während der Ausbildung berichtet.
Gegen Anfang des Jahres 2023 war ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auf Azubiyo habe ich daraufhin die Firma Apleona gefunden und mich nach einer kurzen Recherche über das Unternehmen beworben. Nach der Einführung in das Unternehmen durch einige Seminare ging es auch schon los. Jeder Azubi hat einen eigenen Werkzeugkoffer, Arbeitskleidung und ein Firmen iPad bekommen. Die Ausbildung ist dreigeteilt:
1. Die Ausbildungswerkstatt: Hier haben wir über die ersten Monate die Grundkenntnisse der Elektrotechnik beigebracht bekommen. Man lernt in der Werkstatt hauptsächlich die Fachpraxis.
2. Die Berufsschule, wo man den theoretischen Stoff beigebracht bekommt.
3. Einsatz in der Operativen: Hier ist man in unterschiedlichen Gebäuden oder Fachabteilungen eingeteilt, lernt den Arbeitsalltag kennen und man wird auf das spätere Berufsleben vorbereitet.
Gefällt mir besonders
- Ich kann behaupten, dass mir die Ausbildung bei Apleona gut gefällt. Da man bei einer großen Firma ist, hat man während und nach der Ausbildung viele Möglichkeiten und Vorteile. Zusätzlich findet man immer einen Firmenbereich, der einem zusagt.
- Abwechslungsreicher Job mit vielen verschiedenen Möglichkeiten und Richtungen, in die man sich weiterbilden kann.
- Hochwertiges Würth Werkzeug und bequeme und qualitativ hochwertige Arbeitskleidung.
Sollte man beachten
- Hoher Theorie-Anteil
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitsumfeld: Werkstatt & in Kundenobjekten