Azubiyo Logo

Leyas Erfahrung als Gebäudereinigerin

Ausbildung als Gebäudereinigerin bei der Apleona

Leya

Ausbildung als Gebäudereinigerin bei der Apleona
Apleona

„Eines wird dir bei dieser Ausbildung ganz sicher nicht – und zwar langweilig!“

Leya absolviert die Ausbildung zur Gebäudereinigerin bei der Apleona Infra Services. Azubiyo berichtet sie, welche Besonderheiten die Ausbildung mit sich bringt und schildert einen klassischen Arbeitstag.

Mein Name ist Leya und ich befinde mich im zweiten Lehrjahr der Ausbildung zur Gebäudereinigerin bei der Apleona Infra Services. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ich kann sie jedem empfehlen, der Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben und Spaß an körperlicher Betätigung hat. Denn eines wird dir bei dieser Ausbildung ganz sicher nicht – und zwar langweilig!

Einen typischen Tagesablauf gibt es eigentlich nicht, jeder Tag ist anders und hängt vom jeweiligen Kundenauftrag ab. Aktuell bin ich bei der Glas- und Grundreinigung. Dort kann ein klassischer Arbeitstag wie folgt aussehen:

6:00 Uhr morgens ist Arbeitsbeginn und wir treffen uns in der Firma. Dort bekommt man die jeweiligen Aufträge zugeteilt. Je nach Auftrag wird im Lager das benötigte Material (Chemie, Maschinen, persönliche Schutzausrüstung etc.) zusammengestellt und im Dienstfahrzeug verladen.

Gemeinsam mit meinen Kollegen geht es dann zum Einsatzort. Dort angekommen werden die Aufgaben im Team verteilt und jeder beginnt mit seiner Arbeit. Währenddessen werden theoretisch gelernte Inhalte wiederholt und praktisch umgesetzt (z.B. Erkennen von Belägen, Umgang mit Maschinen und Gefahrenstoffen). Zudem wird man über die Bedienung von Maschinen (z.B. Einscheibenmaschine), sowie mögliche Gefahrenquellen belehrt. Nach Beachtung des Arbeitsschutzes kann ich die Maschinen unter Aufsicht selbst ausprobieren und mich mit der richtigen Handhabung vertraut machen.

Wenn der Auftrag erledigt ist, wird alles abgerüstet und die verwendeten Maschinen und Werkzeuge werden gereinigt. Danach geht es zurück in die Firma und dort verstauen wir unsere Ausrüstung im Lager. Zum Abschluss des Tages, habe ich die Möglichkeit mein Berichtsheft zu schreiben.

Gefällt mir besonders

  • Besonders viel Spaß macht mir die Abwechslung. Man wird häufig vor Herausforderungen gestellt und kann dadurch was Neues lernen.
  • Auch die Arbeit im Team macht mir viel Spaß. Meine Kollegen haben zudem immer gute Tipps und Ratschläge für mich.

Sollte man beachten

  • Man sollte bedenken, dass man mit unterschiedlichen Arten von Verschmutzungen arbeitet.

Mein Tipp für euch

Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind sehr wichtig. Wenn Ihr Fragen habt, dann scheut euch nicht diese zu stellen. Die erfahrenen Kollegen helfen euch gerne. Fehler dürfen gemacht werden und sind Teil des Lernprozesses.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Gewerblich / handwerklich
  • Anzahl Urlaubstage: 30