Julians Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Julian (21)
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der AXA Konzern AG„Vom Programmieren bis hin zur Softwareeinbettung ist alles dabei“
Julian (21) macht derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der AXA Konzern AG in München. Er berichtet AZUBIYO von seinen Eindrücken und Erfahrungen.
Ich habe mich für eine Ausbildung bei AXA entschieden, weil ich von der Unternehmenskultur und den Werten beeindruckt bin, die sie verkörpern. AXA ist ein modernes Unternehmen in der Versicherungsbranche und steht für Vertrauen, Qualität und Innovation. Die Möglichkeit, meine Ausbildung in einem Unternehmen mit solch einer starken globalen Präsenz zu machen, hat mich besonders gereizt. Während meiner Ausbildung habe ich die Chance, verschiedene Abteilungen und Aufgabenbereiche kennenzulernen. Das erlaubt mir nicht nur, mein Fachwissen zu erweitern, sondern auch meine persönlichen Interessen zu entdecken.
Bisher war ich in verschiedenen Teams eingesetzt, wo meine Aufgaben vom klassischen Programmieren bis hin zur Einbettung einer neuen Software in die Firma sehr vielfältig sind. Je nach Abteilung können die Aufgaben variieren, was für mich besonders spannend ist, da ich dadurch einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Abläufe des Unternehmens bekomme, was durch die angenehme Arbeitsatmosphäre bei AXA noch unterstützt wird. Ich fühle mich als Azubi wertgeschätzt und ernst genommen. Meine Kolleg:innen und Vorgesetzten sind stets bereit, mir bei Fragen zu helfen und mir wichtige Einblicke in ihre Erfahrungen zu geben. Es herrscht ein offenes und kooperatives Umfeld, was es mir leicht macht, mich in das Team einzufinden und produktiv mitzuarbeiten. Ich bin begeistert von meinem Team und der Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen. Es ist spürbar, dass jeder Einzelne seine Rolle im Team findet, was die Motivation und den Teamgeist für mich erst recht stärkt.
Mein Arbeitsplatz bietet mir moderne Arbeitsmittel und eine angenehme Umgebung, die es mir ermöglicht, meine Aufgaben mit Spaß zu erledigen. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich mich für eine Ausbildung bei AXA entschieden habe und freue mich auf alles, was ich während meiner Zeit hier lernen und erreichen kann.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Sehr tolles Team
- Unterstützung bei jeglichen Fragen
Mein Tipp für euch
Wenn du an IT interessiert bist, dann kann ich dir nur den Tipp geben, dich auch auf diese Stelle zu bewerben, weil man mit AXA als Arbeitgeber so viele Möglichkeiten hat und immer mal nachfragen kann, welche Möglichkeiten es im Unternehmen gibt. AXA ist so ein großes Unternehmen und da ist wirklich für jeden was dabei, was einem Spaß macht oder wo man sich fortbilden kann :)Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxisintegrierend
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: IT
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur oder Fachhochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeiten
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Jahr 1.170 Euro, 2. Jahr 1.245 Euro und 3. Jahr 1.330 Euro, darüber hinaus gibt es einen Bonus, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage im Jahr und der 24.12. und 31.12. sind frei
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Ankommen im Büro und schnell einen Kaffee holen und einen Schreibtisch aussuchen.
- 08:30: Erster Austausch mit meinen Ausbilder:innen über den aktuellen Stand
- 09:00: Arbeiten an meinen Aufgaben
- 11:00: Daily Meeting mit dem Team
- 12:00: Mittag
- 12:30: Sonstige Sachen erledigen, wie angefallene E-Mails und anderes
- 16:00: Feierabend :)