Henriks Erfahrung als Kaufmann - Versicherungen und Finanzanlagen
Henrik (22)
Ausbildung als Kaufmann Versicherungen und Finanzanlagen bei der AXA Konzern AG„Als Azubi wird man direkt in den Agenturalltag eingebunden“
Henrik (22) absolviert derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei der AXA Konzern AG in Hamburg.
Er berichtet Azubiyo von seinen Eindrücken und Erfahrungen.
Azubiyo: Warum hast du dich für eine Ausbildung bei AXA entschieden?
Henrik: Nach bestandenem Abitur 2020 ging es für mich zunächst an die Uni Hamburg. Ich habe recht bald festgestellt, dass mich praxisnahes Lernen doch eher anspricht. Demnach machte ich mich erstmal auf die Suche nach einem guten Ausbildungsplatz mit Perspektive, Vielseitigkeit und aussichtsreichen Verdienstmöglichkeiten.
Dabei bin ich über „Azubiyo“ ziemlich schnell auf AXA gestoßen und habe mich einfach mal beworben.
Beim Kennenlernen war ich außerordentlich überrascht, dass ein derart großer Konzern so herzlich und entgegenkommend sein kann. Die Atmosphäre sowie die Unternehmensphilosophie und der großartige Umgang zwischen den Kolleg:innen ist aus meiner Sicht ein Alleinstellungsmerkmal von AXA und nicht selbstverständlich.
Azubiyo: Was macht die Ausbildung bei AXA so besonders für dich?
Henrik: Im Grunde habe ich schon ein bisschen vorweggenommen. Aber das ist nicht das Einzige, was die Ausbildung bei AXA so besonders macht.
Da ich meine Ausbildung im Außendienst absolviere, lerne und arbeite ich die meiste Zeit in meiner Einsatzagentur in Eppendorf im Herzen Hamburgs. Hier wird man als Azubi direkt in den Agenturalltag eingebunden und darf aktiv am Geschehen mitwirken. Das bedeutet konkret: Kundenanliegen aufnehmen, Angebote erstellen und Beratungsgespräche führen (natürlich nach Absprache und Vorbereitung😉) oder auch einfach nur die beruhigende Stimme am Telefon sein.
Mir wurde von vornherein viel Vertrauen geschenkt und ich kann sehr selbstständig arbeiten und suche mir passende oder auch neue Aufgaben. Durch die starke Kundennähe und die unterschiedlichsten Anliegen habe ich quasi nie den gleichen Arbeitsalltag, sondern eine kontinuierliche Abwechselung und neue Herausforderungen!
Azubiyo: Wie würdest du die Atmosphäre beschreiben?
Henrik: „AXA-Family“ würde es für mich persönlich am besten beschreiben. Im Konzern wird sehr viel Wert auf familiären Umgang gelegt und wir gehen per „Du“, egal ob Führungskraft oder Azubi. 😊
In der Agentur selbst ist das Zusammenspiel sogar nochmal etwas enger, da wir ein kleineres Team bilden und somit „permanent“ im aktiven Austausch miteinander stehen. Dadurch fühle ich mich auch nie alleingelassen, und ich bin jederzeit gefordert und aktiv mit dabei!
Gefällt mir besonders
- Kundennahes Arbeiten
- Abwechslung
- Kleines eingespieltes Team in der Agentur
Sollte man beachten
- Man wird situativ und manchmal unvorbereitet mit sehr unterschiedlichen Menschen und Lebenssituationen konfrontiert.
Mein Tipp für euch
Trotz sorgfältiger Einführung lässt sich zu Beginn natürlich nicht zu 100% sicherstellen, was dich im Einzelnen erwartet. Aber das ist ja auch eigentlich das Schöne an unserer Ausbildung. Lass dich überraschen und sei offen für Neues! Und falls du mal nicht weiter weißt oder Themen mit Klärungsbedarf hast, gibt es immer einen Ansprechpartner, eine Begleitung, einen Ausbilder, andere Azubis oder deinen Paten.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxisintegrierend
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur, Fachhochschulreife oder ein sehr guter Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Agentur, bei Kund:innen vor Ort
- Arbeitszeiten: Flexibel
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Jahr 1.170 Euro, 2. Jahr 1.245 Euro und 3. Jahr 1.330 Euro, darüber hinaus gibt es einen Bonus, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage im Jahr und der 24.12. und 31.12. sind frei