Sandras Erfahrung als Duale Studentin BWL-Industrie
Sandra
Duales Studium BWL-Industrie bei der badenovaGRUPPE„Die perfekte Mischung aus Praxis und Theorie“
Sandra ist duale Studentin in der Fachrichtung BWL-Industrial Management bei der badenova AG & Co. KG in Freiburg i. Breisgau. Sie ist momentan in der Theoriephase des 2. Semesters und hat Azubiyo von ihren Eindrücken berichtet.
Während meiner Oberstufenzeit ist mir schnell klar geworden, dass ich dual studieren möchte, da man die Praxis und die Theorie miteinander verbindet. In meinem Studiengang hat man in den Praxisphasen die Möglichkeit, jegliche kaufmännische Bereiche anzuschauen und für sich herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Man lernt außerdem die Mitarbeiter und das Unternehmen auf eine ganz andere Art und Weise kennen, da man Einsichten in die unterschiedlichsten Abteilungen erhält und viele neue Kontakte knüpfen kann.
Da für mich nun klar war, dass ich BWL-Industrie studieren möchte, konnte ich schauen, welche Unternehmen diesen Studiengang anbieten. Als ich gesehen habe, dass Badenova dieses Studium anbietet, habe ich mich direkt beworben. Ich war vor dem Assessment-Center sehr aufgeregt, bin danach aber mit so einem positiven Gefühl nach Hause gegangen, welches sich bis jetzt nicht verändert hat.
Es gibt viele Aktionen und Unternehmungen mit allen Azubis zusammen, um sich auszutauschen und besser kennenzulernen. Man ist also immer von einer engen Gemeinschaft umgeben.
An der Hochschule in Lörrach sind wir auch in Kursen aufgeteilt, man kann sich das wie eine Klasse in der Schule vorstellen. So hat man die Möglichkeit, die Kommilitonen viel besser kennenzulernen, da man viel Zeit miteinander verbringt. Die theoretischen Inhalte sind wie die Praxisphasen, sehr breit gefächert und abwechslungsreich.
Ich würde mich auf jeden Fall immer wieder für meinen Studiengang, vor allem aber für das Unternehmen entscheiden.
Gefällt mir besonders
- Der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, sowohl intern als auch extern, ist sehr interessant.
- Dadurch, dass man in jeder Praxisphase neue Abteilungen kennenlernen darf, ist das Studium sehr abwechslungsreich.
- Man findet im Laufe dieser drei Jahre heraus, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und hat am Ende somit ein sehr gutes Bild davon, in welchen Bereichen man später arbeiten möchte.
Sollte man beachten
- Man sollte beachten, dass die Theoriephasen sehr lernintensiv sein können, da man in nicht einmal drei Monaten viel Input erhält, den man dann in den Klausuren wiedergeben muss.
- Es ist wichtig, dass man belastbar ist und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.
Mein Tipp für euch
Sei offen für neue Herausforderungen und nutze die Möglichkeit, praktische und theoretische Erfahrungen zu sammeln und dich weiterzuentwickeln. Du brauchst dich bei uns nicht zu verstellen, sei einfach so wie du bist!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tarifvertrag
- Anzahl Urlaubstage: 30