Jonas' Erfahrung als Industriekaufmann
Jonas (18)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der Basell Polyolefine GmbH„Worauf ich mich besonders freue, ist das Praktikum im Ausland“
Jonas (18) absolviert gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Basell Polyolefine GmbH in Wesseling. Er ist momentan im ersten Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken berichtet.
In meinem ersten halben Ausbildungsjahr bei der Lyondellbasell habe ich einiges im Berufsleben dazu gelernt. Die Ausbildung ist zum einen sehr lehrreich und zum anderen sehr umfangreich. Neben den kaufmännischen Abteilungen kommt man auch auf die Anlagen und lernt die Mitarbeiter sowie die Prozesse kennen, um ein besseres Verständnis für das große Ganze zu erlangen. Trotz der vielen Mitarbeiter herrscht am Standort eine familiäre Stimmung.
Mit den verschiedensten Gebäuden für das Wohl der Mitarbeiter, wie Kantine, Kiosk, Fitnessstudio, aber auch Arzt, Feuerwehr und „Werkschutz“ wirkt das Gelände wie eine eigene kleine Stadt.
Bisher habe ich schon einige Abteilungen durchlaufen und habe jedes Mal Aufgaben mit Verantwortung bekommen, an denen ich eigenständig arbeiten konnte.
Freitage werden bei uns im Unternehmen genutzt, um organisatorische Dinge zu klären und Vorbereitungen zu treffen, wie z. B. für anstehende Events oder die Berufsschule. Regelmäßig haben wir Events, wie das Schichtprojekt, Azubiausflüge, die HSEQ-Woche aber auch Teambuildings, welche den Teamgeist unter allen Berufsgruppen stärken.
Worauf ich mich besonders freue, ist das Praktikum im Ausland, welches auch nochmal die vielen Möglichkeiten im Unternehmen widerspiegelt.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Eigenständiges Arbeiten
- Kundenkontakt
Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mindestens Fachhochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Lehrjahr = 1125,00€
- Anzahl Urlaubstage: 30