Mohammeds Erfahrung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement
Mohammed (26)
Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der BAUPART GMBH„Fragen tun nicht weh, sondern fördern das Wissen!“
Mohammad (26) absolviert gerade eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Baupart GmbH in Essen. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Hi, ich bin der Mohammad und habe im August 2019 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen und befinde mich im 3. Ausbildungsjahr.Nachdem ich mein Fachabitur abgeschlossen habe, besuchte ich zunächst eine Hochschule, an der ich Internationales Handelsmanagement und Logistik studiert habe, bis mir das Studieren zu eintönig und theoretisch geworden ist. Da ich schon immer ein eher praxisbegeisterter Typ war, habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung in demselben Bereich zu machen.
Für mich war es wichtig, einen Betrieb zu finden, welcher mir Zukunftsaussichten bietet und mir die Chance gibt, mich selbst zu entfalten und meine Stärken zu nutzen. So traf ich letzten Endes auf Baupart. Nachdem ich am Probearbeitstag überzeugen konnte und der Betrieb meinen Vorstellungen entsprach, stand für beide Seiten fest, dass ich im August 2019 in dem Betrieb die Ausbildung anfangen werde.
Am ersten Tag der Ausbildung war ich sehr aufgeregt und gespannt, was mich alles bei Baupart erwarten wird. In meinem Leben bin ich oft auf Abneigung gegenüber meiner Person getroffen, vor allem aufgrund meiner Herkunft bzw. meines Aussehens. Umso schöner ist das Gefühl in einem Unternehmen zu arbeiten, welches mich aufgenommen hat ohne Vorurteile jeglicher Art. Ich wurde herzlich von jedem einzelnen Mitarbeiter aufgenommen und lerne täglich von jedem dazu.
Den Anfang machte ich in der Verwaltung, wo ich unter anderem Liefertermine, Preise und Informationen zu Waren erfragt habe, die Telefonzentrale war zu der Zeit mein bester Freund, da wir ein hohes Kundenaufkommen haben.
Als nächstes ging es für mich in die Kommission, wodurch ich durch das Packen und Kommissionieren der Ware meine Warenkenntnis erweitern konnte. Um den Bereich Lager komplett abzudecken, durfte ich in den Wareneingang, wo ich unter anderem meine Warenkenntnis verbessert und mehr über die Lieferanten erfahren habe. Zurzeit befinde ich mich im Verkauf, wo ich durch meine Teamfähigkeit, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft glänzen kann.
Zudem finden ständig externe sowie interne Schulungen statt, die von Lieferanten und Herstellern, aber auch von unseren eigenen Mitarbeitern geführt werden. Dadurch kann man nochmal zusätzlich an Warenkenntnissen aufbauen.
Abschließend kann ich die Ausbildung bei Baupart allen empfehlen, die Spaß an der Kombination aus einem praxisorientiertem Arbeitsalltag und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre haben. Hier warten täglich neue Herausforderungen und ein abwechslungsreicher Arbeitstag auf euch. Ich freue mich auf die Zukunft bei Baupart und bin gespannt, wo die Reise noch hingeht.
Gefällt mir besonders
- Kundenkontakt
- Arbeitsatmosphäre
- Tägliche Herausforderungen
- Tägliche Wissenserweiterung
Mein Tipp für euch
Ich kann jedem angehendem Azubi ans Herz legen, sich immer wissbegierig und engagiert zu zeigen. Fragen tun nicht weh, sondern fördern das Wissen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: (Fach)- Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro/Lager/Ladenverkauf
- Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten
- Anzahl Urlaubstage: 30