Pascals Erfahrung als Dualer Student Wirtschaftsinformatik
Pascal (25)
Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der BGV / Badische Versicherungen„Beim BGV kann ich sofort viel Verantwortung übernehmen“
Pascal (25) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der BGV-Versicherung AG. Er ist momentan im 5. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Für mich war von vornherein klar, dass ich im technischen Bereich tätig sein möchte. Nach meiner Fachhochschulreife habe ich mich zunächst für eine Ausbildung als Informatikkaufmann entschieden. Anschließend habe ich mich um ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bemüht.
Über die Praxispartner der dualen Hochschule bin ich auf den BGV aufmerksam geworden und habe mich beworben. Kurz darauf wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen. In einem Termin wurde den Bewerbern der BGV als Unternehmen vorgestellt. Die Bewerber mussten zudem einen Test absolvieren und sich selbst als Person präsentieren. Zum Schluss wurden die Bewerber zu einem persönlichen Gespräch geladen.
Kurze Zeit später kam der Anruf mit der guten Nachricht – ich durfte einer der neuen Studenten sein!
In den 3 Jahren werden verschiedene Abteilungen durchlaufen z. B. der Vertrieb, Schaden, KFZ und das Controlling. In den jeweiligen Abteilungen wurden mir nach und nach die einzelnen Abläufe und Aufgaben erklärt und gezeigt. Natürlich findet die Ausbildung zu großen Teilen in der IT statt, aufgrund der Fachrichtung meines Studienganges. In den jeweiligen Abteilungen wird jedem ausreichend Zeit für das Einlernen zur Verfügung gestellt. Während der Ausbildung bietet der BGV die Chance, sich an Projekten, Messen und Azubi-Ausflügen zu beteiligen.
In den ersten beiden Jahren des Studiums werden zunächst die Grundlagen des Versicherungsgeschäfts und IT erläutert. Dabei ist es essenziell, die Begrifflichkeiten und Arbeitsweisen kennenzulernen. Sobald ein angemessener Wissenstand vorhanden ist, kann tiefer in die Materie eingestiegen werden. Es wird in Teams an verschiedenen IT-Themen und Problemstellungen, wie z.B. an der Bestandssoftware ICIS, gearbeitet.
Beim BGV kann von Anfang an sehr viel Verantwortung übernommen werden. In der IT werden Azubis als vollwertiges Teammitglied angesehen und bekommen eigenständige Aufgaben. In den anderen Fachabteilungen wird ein Rundumblick gegeben. Die Arbeitskollegen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Betriebsklima ist sehr familiär, wodurch man sich wirklich wohl fühlt.
Ich konnte sehr viele positive Erfahrungen während des Studiums sammeln, da dieses sehr breitgefächert ist und die Chance bietet, jede Abteilung näher kennenzulernen. Die Theoriephase wird an der DHBW in Karlsruhe abgehalten. Auch dort habe ich nette und interessante Leute kennlernen dürfen, aber es ist natürlich eine sehr anstrengende Zeit aufgrund des Workloads. Ich kann die gesamte Ausbildung beim BGV jedem sehr empfehlen, da man nicht nur einen Ausbildungsplatz bekommt, sondern auch die Möglichkeit auf eine persönliche Weiterentwicklung und natürlich einem festen Job nach der Ausbildung.
Mein Tipp für euch
Ich würde vorschlagen, sich den Blockplan des Studiums genau anzuschauen, um die Arbeitslast besser einschätzen zu können. Für mich war es wichtig, direkt Anschluss in der Theoriephase zu bekommen, um Lerngruppen zu bilden.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30