Selinas Erfahrung als Sozialversicherungsfachangestellte
Selina (20)
Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege - BGW„Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten begonnen zu haben war genau das Richtige für mich“
Selina (20) absolviert seit dem 01.08.2022 die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der BGW. Azubiyo hat sie einen Einblick in die Ausbildung der BGW gegeben.
Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten begonnen zu haben, war genau das Richtige für mich. Durch die Stellenangebote im Internet bin ich auf die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten aufmerksam geworden.
In den Praxisphasen lerne ich verschiedene Abteilungen an verschiedenen Standorten kennen. In der Hauptverwaltung, in der Unternehmerbetreuung, beschäftigt man sich mit dem Versicherungsschutz der Mitglieder und mit den zu entrichtenden Beiträgen. In der Bezirksverwaltung bearbeitet man Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. In den Theoriephasen sind wir in der Hochschule der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung in Hennef untergebracht. Man lernt hier viel über die Lehrinhalte der Unfallversicherung.
Neben den Praxisphasen und den Lehrgängen in Hennef haben wir außerdem in den gesamten drei Ausbildungsjahren vier Berufsschulblöcke. Mir macht die Ausbildung viel Spaß, da die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist und nie langweilig wird. Ich bin sehr dankbar die Ausbildung begonnen zu haben und kann es jedem empfehlen!
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Verwaltend
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss, Allgemeine
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten, teilweise Home-Office möglich
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.417 Euro brutto
- Anzahl Urlaubstage: 30