Kevins Erfahrung als Produktionsfachkraft Chemie

Kevin
Ausbildung als Produktionsfachkraft Chemie bei der Bio-Circle Surface Technology GmbH„Durch meine Aufgaben wachse ich täglich und übernehme immer mehr Verantwortung.“
Kevin begann 2021 seine zweijährige Ausbildung zur Produktionsfachkraft Chemie. Derzeit setzt er seine Ausbildung zum Chemikanten bei der Bio-Circle Surface Technology GmbH fort. Er hat Azubiyo von seinen Erfahrungen berichtet.
Mein Eindruck von der Ausbildung:
Die Ausbildung ist ereignisreich und bietet viele neue Aufgaben und Herausforderungen. Ich habe schnell gelernt, eigenständig zu arbeiten und meinen Alltag zu organisieren. Das gefällt mir sehr gut. Es war außerdem eine positive Überraschung, dass viele meiner Kollegen in der Ausbildung noch sehr jung sind – etwas, das in der Chemiebranche nicht selbstverständlich ist.
Ein typischer Arbeitstag:
Mein Arbeitstag beginnt mit dem Umziehen und einer kurzen Besprechung. Danach stelle ich Produkte her, führe Laborarbeiten aus und arbeite in verschiedenen Abteilungen wie Logistik oder Maschinenbedienung.
Höhepunkte und Verantwortung:
Am meisten Spaß machen mir die Probenkontrolle und die Arbeit in der Herstellung, da diese Tätigkeiten sehr abwechslungsreich sind. Ich übernehme viel Verantwortung, z. B. bei der Einarbeitung neuer Kollegen, was ich als einen großen Vertrauensbeweis empfinde.
Das Arbeitsklima und die Kollegen:
Das Arbeitsklima ist familiär und locker. Fehler werden als menschlich angesehen, was den Einstieg erleichtert. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist angenehm, auch wenn es manchmal Sprachbarrieren gibt.
Meine Empfehlung für neue Azubis:
Ich empfehle die Ausbildung, da der Beruf in der Chemiebranche zukunftssicher ist und gute Aufstiegschancen bietet.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Probenkontrollen
- Arbeit in der Herstellung
- Eigenständigkeit
Sollte man beachten
- Die Arbeitstage können manchmal turbulent sein
Mein Tipp für euch
Geht motiviert und aufgeschlossen an die Ausbildung heran – so gelingt euch der Einstieg am besten!Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
- Fachbereich: Technisch