Sabrinas Erfahrung als Fachinformatikerin für Systemintegration
Sabrina
Auszubildende zur Fachinformatikerin Systemintegration bei der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH
Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH
„Technik ist nicht gleich Technik"
Sabrina befindet sich in ihrem 2. Ausbildungsjahr bei der Finanzagentur GmbH in Frankfurt am Main. Über ihre bisherigen Erfahrungen, die sie bereits sammeln konnte spricht sie nun mit Azubiyo.„Ich war schon immer sehr technikaffin und wusste früh, dass ich beruflich im IT-Bereich tätig sein möchte. Also suchte ich ein Unternehmen, das mit der schnellen Entwicklung in der IT- Branche mithalten und gleichzeitig dieses Wissen auch vermitteln kann.
Bei der Finanzagentur wurde ich fündig – und ich bin gerne die 260 km von Thüringen nach Frankfurt gezogen. Hier habe ich nicht nur ein Unternehmen gefunden, das meine Anforderungen zu Beginn meiner Ausbildung erfüllte, sondern diese sogar noch übertroffen hat.
Gelungen ist der Finanzagentur das vor allem durch die Einführungswoche und durch die individuelle Gestaltung der Praxisphasen. Mich hat besonders beeindruckt, wie viel Zeit und Engagement die Mitarbeiter aufbringen, um den Neulingen den Einstieg zu erleichtern. Die schon im Unternehmen tätigen Auszubildenden und Dual Studierenden organisieren die Einführungswoche und tragen so zu einer lockeren Atmosphäre bei, die uns Neuen gleich zu Beginn sehr viel Anspannung und Aufregung genommen hat. Ich wurde mit einem Lächeln begrüßt und konnte die ganze Zeit alle Fragen stellen, die mir auf den Nägeln brannten. In der Einführungswoche wechselten sich interessante Unternehmensvorträge mit Teamentwicklungsevents ab.
Und danach begann auch schon meine erste Praxisphase in der Abteilung für Anwendungsentwicklung. Zu meinen Aufgaben gehörten das Konzipieren von IT-Systemen nach Anforderungen der Nutzer sowie deren Pflege. Die Einsätze im Unternehmen finden in verschiedenen Abteilungen statt. Tätigkeiten und Anforderungen sind so bei jedem Praxiseinsatz ganz unterschiedlich. Denn: Technik ist ja nicht gleich Technik."