Marcels Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration
Marcel (20)
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Computacenter AG & Co. oHG„Die Azubi-Community bei Computacenter ist wie eine große Familie.“
Marcel (20) absolviert gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration bei der Computacenter AG & Co. oHG. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Azubiyo: Warum machst du eine Ausbildung in der IT?
Marcel: Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und habe deswegen nach einer Ausbildung in der IT-Branche gesucht. Ich habe ein sehr breites Aufgabenfeld wie z. B. die Installation und Konfiguration von IT-Systemen, die Fehleranalyse oder Netzwerkadministration. Dadurch bin ich für den Beruf sehr gut aufgestellt: Ich lerne verschiedene Bereiche der IT kennen und kann mich gleichzeitig auf einzelne Bereiche spezialisieren. D. h. am Ende meiner Ausbildung bin ich sowohl Allrounder als auch Spezialist in meinem Bereich.
Azubiyo: Warum hast du dich für Computacenter entschieden?
Marcel: Ich wollte von Anfang an in ein großes Unternehmen, um möglichst viele verschiedene IT-Projekte und Aufgaben zu bearbeiten. Außerdem bietet mir Computacenter auch über die Ausbildung hinaus gute berufliche Chancen.
Azubiyo: Was ist das Besondere an deiner Ausbildung bei Computacenter?
Marcel: Durch die Größe des Unternehmens ist die Ausbildung sehr umfangreich und ich habe vielfältige Möglichkeiten. Durch die qualifizierten und erfahrenen IT-Expert:innen in den Teams lernt man als Azubi sehr viel und ist nah dran an den Themen. Außerdem finde ich die freundliche und lockere Unternehmenskultur sehr besonders.
Azubiyo: Daily Routine: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Marcel: Mein Tag ist eigentlich vom Kalender und Terminen bestimmt. Das erste To-do ist immer der Check der Mails und dann erledige ich Aufgaben, die gerade anfallen und unterstütze die jeweiligen Teams bei ihrer Arbeit. Ich bin auch in den Meetings dabei und bekomme da neue Aufgaben wie z. B. Probleme in einem System zu lösen oder Notebooks mit einer bestimmten Software vorzubereiten. Ich helfe aber auch bei der Projektplanung mit.
Azubiyo: Was ist deine beste Erinnerung aus deiner bisherigen Ausbildung?
Marcel: Die Pausen mit den anderen Azubis und Kolleg:innen sind immer sehr schön.
Azubiyo: Wie würdest du die Azubi-Community bei Computacenter beschreiben?
Marcel: Kurz und knapp: Wie eine große Familie. Wir unterstützen uns gegenseitig (sowohl beruflich als auch privat) und verbringen auch teilweise unsere Freizeit gerne zusammen.
Azubiyo: Azubi X Ausbilder:in: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Ausbilder:innen?
Marcel: Wir haben ein gutes Verhältnis zu unseren Ausbilder:innen. Sie unterstützen uns immer bei Problemen und setzen sich für uns ein – das ist mir sehr wichtig.
Azubiyo: Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei Computacenter ab?
Marcel: Nach der Bewerbung bekommt man recht zeitnah eine Einladung zum Assessment-Center, wenn alles passt. Davor muss man aber keine Angst haben, weil die Atmosphäre sehr freundlich und locker ist – es geht hauptsächlich darum, dass man uns als Bewerber:innen kennenlernt. Wenn alles gut lief, bekommt man danach den Ausbildungsvertrag.
Azubiyo: Dein Topp-Tipp an neue Azubis?
Marcel: Seid immer offen und geht auf die anderen Kolleg:innen zu – von ihrem Wissen kann man als Azubi profitieren.
Azubiyo: Warum würdest du eine Ausbildung bei Computacenter empfehlen?
Marcel: Man hat hier ein sehr gutes Verhältnis zu den anderen Mitarbeiter:innen. Ich bin nicht „nur der Azubi“, sondern werde von allen als vollwertiger Kollege respektiert und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Anzahl Urlaubstage: 30