Emilys Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement
Emily (23)
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Computacenter AG & Co. oHG„Ich war direkt von der tollen Unternehmenskultur überzeugt“
Emily (23) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Computacenter AG & Co. oHG. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
Azubiyo: Warum machst du eine Ausbildung in der IT?
Emily: Ich wollte gerne einen Beruf in einer modernen und krisensicheren Branche – und da ist die IT natürlich die erste Wahl. Besonders spannend finde ich das vielfältige Aufgabenspektrum und die unterschiedlichen Einsatzbereiche.
Azubiyo: Warum hast du dich für Computacenter entschieden?
Emily: Ich war direkt von der tollen Unternehmenskultur überzeugt und bin es immer noch. Der Eindruck wurde durch das Azubimarketing, Social Media und die positiven Kommentare von Bewerber:innen auf diversen Plattformen noch verstärkt. Als ich in meinem Assessment-Center dann noch meine Ausbilderin und meine Vorgesetzte kennengelernt habe, wollte ich schon nicht mehr weg.
Azubiyo: Was ist das Besondere an deiner Ausbildung bei Computacenter?
Emily: Alle Kolleg:innen sind total lieb und man merkt richtig, wie alle ihren Job hier gerne machen – das färbt auf uns Azubis ab. Außerdem haben wir viele Weiterbildungsmöglichkeiten und viele Projekte, in denen wir auch in der Ausbildung schon mitwirken. Wir können von Anfang an mit anpacken und schauen nicht nur zu. Vertrauen wird bei Computacenter großgeschrieben – das gilt auch für die Azubis.
Azubiyo: Daily Routine: Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Emily: Einen typischen Arbeitstag gibt es eigentlich gar nicht, deswegen wird es auch nie langweilig. Es gibt natürlich trotzdem typische Aufgaben, die man jeden Tag erledigt, wie Mails checken, Ausbildungsnachweise schreiben, die Post erledigen oder an Meetings teilnehmen.
Azubiyo: Was ist deine beste Erinnerung aus deiner bisherigen Ausbildung?
Emily: Meine schönste Erinnerung sind die Welcome Days, die man als Azubi in der ersten Woche hat – quasi eine Einführungswoche. Man lernt dort auch alle anderen Azubis und Ausbilder:innen kennen, es gibt Präsentationen zu den Tools, mit denen wir arbeiten, und wir bekommen alle Infos, die wir für den Start der Ausbildung brauchen.
Azubiyo: Wie würdest du die Azubi-Community bei Computacenter beschreiben?
Emily: Die ist wirklich toll! Schon von Anfang an können wir uns connecten (z. B. bei den Welcome Days) und austauschen. Wir machen eigentlich täglich zusammen Pause und haben in unserem Büro auch eine eigene Azubi-Küche, in der wir regelmäßig zusammen kochen. Ich habe auch Freunde gefunden, mit denen ich mich auch außerhalb der Arbeitszeit treffe.
Azubiyo: Azubi X Ausbilder:in: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Ausbilder:innen?
Emily: Ich bin regelmäßig in Kontakt mit meiner Ausbilderin, um zu besprechen, wie es in den Abteilungen läuft. Das kann an unserer Kaffeebar oder online sein. Wir verstehen uns sehr gut und man merkt, dass sie ihren Job gerne macht. Sie hat mich auch dazu inspiriert, irgendwann meinen Ausbilderschein zu machen, damit ich auch junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten kann.
Azubiyo: Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei Computacenter ab?
Emily: Das ist ganz unterschiedlich, aber das Wichtigste: Man muss nicht wochenlang auf eine Antwort warten. Nach der Bewerbung wurde ich zu einem Assessment-Center eingeladen und das bestand aus drei Teilen: Einem Vorstellungsteil, einer kaufmännischen Aufgabe und einem Feedbackgespräch. Da wurde mir auch direkt gesagt, ob ich es geschafft habe.
Azubiyo: Dein Top-Tipp an neue Azubis?
Emily: Ganz einfach: Bewerbt euch bei Computacenter und macht hier eure Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich. Ihr werdet es nicht bereuen!
Azubiyo: Warum würdest du eine Ausbildung bei Computacenter empfehlen?
Emily: Weil der Arbeitsalltag total vielfältig und die Aufgaben abwechslungsreich sind – so wird einem nicht langweilig. Die Kolleg:innen geben sich total viel Mühe und erklären uns alles auf einer Art und Weise, der man gut folgen kann und alles super versteht. Außerdem hat man die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichen Karrierewegen weiterzuentwickeln und man findet tolle Freund:innen.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Anzahl Urlaubstage: 30