Franziskas Erfahrung als Kauffrau für Dialogmarketing
Franziska
Franziska – Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV„Ein gutes Miteinander sowie aktive Teamarbeit stehen hier auf der Tagesordnung“
Franziska macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV und befindet sich gerade im zweiten Lehrjahr. Azubiyo hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
.Derzeit bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing.
Das Ausbildungskonzept ist sehr abwechslungsreich gestaltet und man trifft immer auf ein offenes Ohr, wenn man seine „Ausbildungsreise“ aktiv mitgestalten möchte. So hat man beispielsweise die Möglichkeit Schnuppereinsätzen in verschiedensten Abteilungen mitzugestalten, um Eindrücke auch außerhalb der eigenen Ausbildungsrichtung zu sammeln. Hier steht weder der beruflichen noch der persönlichen Weiterentwicklung etwas im Weg.
Um sich bereits vor Abschluss der Ausbildung mit den Kolleg:innen vernetzen zu können, wird man einem Team zugeteilt, welches als der sogenannte „Heimathafen“ fungiert. In diesem Team wird man dann nach der Ausbildung als fester Mitarbeitender übernommen.
Meine Heimatabteilung ist im Programmservice, das heißt ich habe sehr viel Kundenkontakt, was mir viel Freude bereitet. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört hier vor allem die Bearbeitung von Anfragen unserer Mitglieder, welche die Möglichkeit haben uns um Hilfe zu bitten, wenn sie an einem Punkt im Programm nicht weiterkommen. Um den Einstieg in den Servicealltag zu erleichtern, bekommt man hier regelmäßig Coachings, in denen Formulierungen und Gesprächsführungstechniken ausgearbeitet werden.
Abschließend ist zu sagen, dass ich von allen Mitarbeitenden der DATEV herzlich aufgenommen wurde und mich somit ab Tag 1 absolut wohlgefühlt habe. Das zeigt: ein gutes Miteinander sowie aktive Teamarbeit stehen hier auf der Tagesordnung.
Gefällt mir besonders
- Kundenkontakt am Telefon
- Gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten
- Hilfsbereitschaft im Team