Azubiyo Logo

Xenias Erfahrung als Kauffrau für Dialogmarketing

Xenia – Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV

Xenia

Xenia – Auszubildende zur Kauffrau für Dialogmarketing bei DATEV
DATEV eG

„Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich“

Xenia macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der DATEV eG. Aktuell ist sie im ersten Lehrjahr. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet. 

Seit ich bei DATEV meine Ausbildung begonnen habe, bin ich begeistert. Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich und ich wurde von Anfang an gut betreut.

Ich arbeite in der Abteilung DATEV Logistik Center, hier kümmern wir uns um die Verwaltung von Hard- und Softwareverträgen, sind Ansprechpartner für Datenüberträge und nehmen Seminarbuchungen vor. Außerdem gehört die Kundenbetreuung zu unseren Hauptaufgaben, was den Arbeitsalltag besonders interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Jeder Azubi bekommt individuelle Aufgaben, die das Lernen interessant machen und einen nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich weiterbringen. Zusätzlich dazu erhält jeder Azubi einen Azubipaten, der dabei hilft, sich in den Standorten sowie bei der technischen Ausstattung und mit der internen (Kommunikations-)Software zurechtzufinden.

Egal ob im Team oder in Projektgruppen, Langeweile gibt es hier nicht. Das Beste ist, dass man aktiv dabei unterstützt wird, sich sofort willkommen zu fühlen und schnell neue Kontakte zu knüpfen. Die ersten drei Tage zum Beispiel bestehen aus „Welcome@DATEV-Tagen“, an denen man Zeit mit allen neuen Azubis aus dem ersten Lehrjahr verbringt (egal welcher Standort/Niederlassung). Während dieser Tage wird gemeinsam technisches Onboarding durchgeführt, interne Fortbildungen finden statt und es gibt Teambuildingspiele. Dadurch hat man gute Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und sich schnell in der Firma einzuleben.

Der Bewerbungsprozess war unkompliziert und einfach. Nachdem ich meine Daten im Bewerbungsportal auf der DATEV Website abgegeben hatte, erhielt ich zeitnah eine Rückmeldung. Darauf folgte ein 45-minütiges Telefoninterview, gefolgt von einer Videokonferenz mit meiner Ausbilderin und der zukünftigen Teamleitung. In der Videokonferenz durfte ich eine Selbstpräsentation halten und Fragen stellen, die ich zu der gesamten Ausbildung und Firma hatte.

Als ich bereits eine Zusage bei DATEV erhalten hatte, wurde ich anschließend eingeladen, um mein zukünftiges Team und den Standort persönlich kennenzulernen. Das war mein Highlight. Die Möglichkeit, das Team und den Standort vor meiner endgültigen Entscheidung persönlich zu erleben, zeigt deutlich, dass die Firma nicht nur Wert auf fachliche Kompetenz, sondern auch auf zwischenmenschliche Beziehungen legt.