Manuels Erfahrung als Dualer Student Wirtschaftsinformatik
Manuel (21)
Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der DATEV eG„Es ist die Schnittstelle zwischen der Betriebswirtschaft und der Informatik“
Manuel (21) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Er ist momentan im zweiten Semester und berichtet Azubiyo von seinen ersten Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.
Ich habe mich für das Duale Studium des Studienfachs Wirtschaftsinformatik entschieden, da ich das Fach selbst schon in der Schule hatte und begeistert war. Es ist die Schnittstelle zwischen der Betriebswirtschaft und der Informatik. Auch ohne Programmierkenntnisse beginnt das Studium an der Hochschule mit den Grundlagen, sodass alle Studierenden Schritt halten können. Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, stehen zahlreiche interne Weiterbildungsmöglichkeiten zur freiwilligen Teilnahme bereit.
Als ich 2022 auf der Vocatium in Nürnberg dann die DATEV eG an einem Stand kennenlernen konnte, wurde mein Interesse bestärkt, dass genau dies mein Werdegang sein wird.
Ich finde es gut, dass der Bewerbungsprozess reibungslos abgelaufen ist und man immer sehr schnell eine Rückmeldung erhalten hat. Die Kolleg:innen in meinem Heimathafen sind nett und man wird freundlich aufgenommen. Die Einführungstage waren perfekt, um die anderen Auszubildenden und Dual Studierenden kennenzulernen.
Mit dem Heimathafen-Konzept erhält man von Beginn an einen festen Einsatzbereich, der gezielt ausgewählt wurde und in dem man während seiner Ausbildung den größten Teil der Zeit verbringt, um so am Ende gut eingearbeitet und mit den Themen vertraut zu sein. Es bietet während des Studiums, jedoch auch die Möglichkeit, durch Einsätze in verschiedenen Abteilungen einen breiteren Einblick zu gewinnen und die verschiedenen Arbeitsweisen und Kollegen kennenzulernen.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual