Julie Lucys Erfahrung als Duale Studentin Medieninformatik
Julie Lucy
Duales Studium Medieninformatik bei der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG„Dich unterstützt immer ein kompetentes und hilfsbereites Team"
Im dualen Studium der Medieninformatik erlernt man einen facettenreichen Mix aus Grundlagen in informatischen und kreativen Bereichen – bei der DDV Mediengruppe findet dieser auch Anwendung. Julie Lucy hat AZUBIYO von ihren Erfahrungen im dualen Studium erzählt.
Durch die vielen studienrelevanten Abteilungen in der Mediengruppe erhältst du einen besseren Einblick in verschiedene Arbeitsabläufe und ein tieferes Verständnis für die gelernten Themen aus der Theoriephase. Du kannst dabei immer Wünsche äußern, wohin es für dich gehen soll: ob in die Anwendungsprogrammierung oder in die Grafik, zum Video-Team oder vielleicht doch lieber zum Website-Design? Im Haus der Presse stehen dir viele Wege zur Erkundung offen. Dabei unterstützt dich immer ein kompetentes und hilfsbereites Team, das dir bei Fragen und Problemen weiterhilft.
Deine Aufgaben fallen vielfältig aus und du bekommst stetig mehr Verantwortung übertragen. So kannst du eigene Ideen einbringen und an deinen Themen wachsen. Zusätzlich hilft dir die DDV beim Ausbau charakterlicher Kompetenzen wie dem Selbstbewusstsein oder der Teamarbeit. Durch die vielen Studis und Azubis im Haus kommt es häufig zu einem regen Austausch von Lerninhalten und Denkanstößen, aber mindestens genauso oft zum entspannten Miteinander beim Mittagessen.
Solltest du Probleme in den Theoriephasen haben, bemüht sich die Mediengruppe, dir entsprechende Hilfe zu leisten. Beispielsweise, indem sie dir geeignete Mentor:innen an die Hand gibt.
Jedoch solltest du folgendes beachten: Der Stoff des Studiums legt einen größeren Fokus auf die Informatik. Wenn du dich eher für die Medien(-gestaltung) interessierst, passt wahrscheinlich eine unserer Ausbildungen besser zu dir.
TL;DR: Bei der DDV Mediengruppe kannst du viele Bereiche deines Studiums ausführlich weiter ausbauen und wirst dabei von engagierten Mentor:innen betreut.