Annas Erfahrung als Industriekauffrau
Anna (19)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der Denk Pharma GmbH & Co. KG„Ausbildung bei Denk - Absolut die richtige Entscheidung!“
Anna(19) absolviert gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Denk Pharma GmbH & Co. KG. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Nachdem ich mein Fachabitur an der FOS erfolgreich absolviert hatte, wusste ich, dass ich meinen Weg in die kaufmännische Richtung einschlagen werde. Nach 12 Jahren Schule wollte ich erstmal arbeiten, d.h. Erfahrungen in der Praxis sammeln und natürlich das erste eigene Geld verdienen, weshalb ich mich für eine Ausbildung entschied.Daraufhin habe ich mich für die Ausbildungsstelle Industriekauffrau beworben und wurde zu einem Telefoninterview und Bewerbungsgespräch eingeladen. Schon der erste Eindruck hat mir ein gutes Gefühl über die Firma gegeben. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Büros modern ausgestattet sind und das Arbeitsklima familiär geprägt ist. Das gab einem sofort ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl.
In der Ausbildung durchläuft man alle kaufmännischen Abteilungen, was die Zeit sehr abwechslungs- und umfangreich macht. Ein Einblick in die Zusammenarbeit der Abteilungen und internen Prozesse vereinfacht die spätere Arbeit und bietet viele (Weiterbildungs-)Möglichkeiten nach der Ausbildung. Man wird in den 2,5 Jahren auf jeden Fall gefordert und übernimmt gewisse Verantwortungsbereiche.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Ausbildung bei Denk Pharma zu beginnen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Einblick in viele Abteilungen
- Kontakt mit internationalen Kunden
- Eigene Verantwortungsbereiche
- Super Arbeitsklima
- Kostenloses Obst, im Sommer auch Eis
- Sportangebote
- Weiterbildungsmöglichkeiten (Webinare, Workshops, Sprachkurse)
Sollte man beachten
- Viel im Büro
- Manchmal finden viele Meetings statt
- Betriebswirtschaftliche Fächer in der Berufsschule
Mein Tipp für euch
Für zukünftige Auszubildene empfehle ich: Seid offen und wissbegierig. Bei Unklarheiten immer Fragen stellen, denn so ist der Lerneffekt am höchsten. Keine Angst vor Fehlern, das kann jedem passieren und ist menschlich. Du musst lernen auch einmal "nein" sagen zu können.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur/ Fachabitur
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexibel
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: PC hochfahren, E-Mails checken ggf. bearbeiten, Aufgaben planen
- 08:30: Abteilungsspezifische Aufgaben erledigen, an Meetings teilnehmen
- 12:00: Mittagspause
- 13:00: Post holen
- 14:00: Abteilungsspezifische Aufgaben
- 16:30: Letze Mails beantworten, Aufgaben abschließen
- 17:00: Feierabend