Aarons Erfahrung als Technischer Produktdesigner
Aaron (18)
Ausbildung als Technischer Produktdesigner bei der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO.„Ansprechende und interessante Ausbildungsinhalte“
Aaron (18) absolviert gerade seine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner bei der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. in Amberg und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
Ich habe mich für die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner entschieden, weil ich schon immer sehr kreativ bin und mich für technische Aufgaben begeistere. Gerade der Umgang mit 3D CAD-Programmen bereitet mir Freude und ich finde es sehr spannend, den Herstellungsprozess (Konzeption, Konstruktion, Produktion) eines Produktes von Beginn an zu begleiten. Außerdem habe ich in diesem Beruf die Möglichkeit, sowohl im Team als auch eigenständig präzise und sorgfältig zu arbeiten.Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden, meine Ausbildung bei der DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO zu absolvieren. Dazu gehören die Empfehlungen meiner Familie und Freunde, die sehr guten Arbeitszeiten, die ansprechenden und interessanten Ausbildungsinhalte sowie die freundlichen Mitarbeiter, durch die ich mich sofort herzlich willkommen fühlte.
Besonders viel Spaß an meiner Arbeit als Technischer Produktdesigner macht mir das selbständige Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team. Die abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben sowie die sehr gute Arbeitsstruktur sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Außerdem kann ich meine fachlichen Kompetenzen in diesem Beruf aktiv nutzen und so meine Stärken zur Geltung bringen.
Für zukünftige Azubis habe ich folgende Tipps: Wer gerne mit 3D-Programmen arbeitet und von Beginn an bei der Konzeption und Konstruktion von Produkten dabei sein will, für den ist die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner genau das Richtige. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Am besten eignet sich ein Praktikum, um vorher einen Einblick in den Beruf zu erhalten.
Gefällt mir besonders
- Selbstständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team
- Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben
- Keine Langeweile durch sehr gute Arbeitsstruktur
- Aktives Einbringen der eigenen fachlichen Kompetenzen
Mein Tipp für euch
Wer gerne mit 3D-Programmen arbeitet und von Beginn an bei der Konzeption und Konstruktion von Produkten dabei sein will, für den ist die Ausbildung zum Technischen Produktdesigner genau das Richtige. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Am besten eignet sich ein Praktikum, um vorher einen Einblick in den Beruf zu erhalten.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3,5
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro, Werkstatt
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: E-Mails beantworten
- 07:30: Konstruktionsaufgaben mit Teamkollegen besprechen
- 08:00: 3D-Dokumente erstellen, wie z.B. Bauteile, Baugruppen, Fertigungszeichnungen
- 08:30: Brotzeitpause
- 10:00: Änderungsnachweisen für Bauteile / Baugruppen erstellen
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Materialdateien in SAP prüfen und anlegen
- 13:30: Stücklisten pflegen
- 14:00: Betriebsanleitungen fertigstellen und diese für den Versand vorbereiten
- 15:30: Feierabend