Leas Erfahrung als Industriekauffrau
Lea (21)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG„Von Anfang an wurde ich herzlich im Unternehmen aufgenommen, was den Einstieg sehr erleichtert hat.“
Lea ist 21 Jahre alt und befindet sich aktuell im 2. Lehrjahr bei der Deutsche Tiernahrung Cremer.
Schon früher habe ich mich für einen kaufmännischen Beruf interessiert. Besonders interessant finde ich die wirtschaftlichen Zusammenhänge und den Aufbau eines Unternehmens, weshalb ich mich für eine Ausbildung bei der DTC entschieden habe.
Die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben der verschiedenen Abteilungen und die Möglichkeit, in einem erfolgreichen Unternehmen zu arbeiten, haben mich direkt angesprochen.
Von Anfang an wurde ich sehr herzlich in dem Unternehmen aufgenommen, was den Einstieg sehr erleichtert hat. Mir wurde direkt klar gemacht, dass ich keine Scheu haben muss Fragen oder Probleme anzusprechen und mir immer jemand stets zur Hilfe steht.
Besonders gut gefallen hat mir die Abteilung Kasse im Bereich Rechnungswesen. Dort habe ich mich sofort willkommen gefühlt und die Tätigkeiten als äußerst interessant empfunden. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten Zahlpakete, Bearbeitung von Mahnungen und Onlinebanking. Die positive Atmosphäre und die jederzeitige Unterstützung durch meine Kollegen, habe ich in der Abteilung als besonders herzlich empfunden.
Auch den schulischen Blockunterricht kann ich nur positiv bewerten. Die Lehrer sind kompetent und der Unterricht ist praxisnah gestaltet. Es ist eine Mischung aus Spaß und man lernt Neues dazu.
Außerdem bekommen wir dort die Möglichkeit eine Sportart unserer Wahl auszuüben und einmal die Woche während der Unterrichtszeit zum Beispiel Paddle Tennis zu spielen.
Ein weiteres Highlight meiner bisherigen Ausbildung ist das begleiten auf Messen, was ich als besonders spannend empfunden habe. Besonders interessant finde ich, dass man direkten Kontakt mit den Kunden hat und die dementsprechende Abwicklung und Beratung mitbekommen kann.
Des Weiteren nimmt die Deutsche Tiernahrung Cremer jedes Jahr an einem Unternehmensplanspiel teil, welches die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Unternehmens darstellt. Hier können wir das theoretisch gelernte in die Praxis umsetzen und unserer eigener „Geschäftsführer“ unseres Unternehmens sein. Dies hilft mir, die Zusammenhänge besser zu verstehen und mein Wissen zu vertiefen.
Zudem haben wir einen wöchentlichen Englischunterricht, welcher als „Wochen-Highlight“ unter uns Azubis bekannt ist. Dort lernen wir die wichtigsten Grundkenntnisse des Business-Englisch.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbildung bei der Deutsche Tiernahrung Cremer und freue mich auf die kommenden Herausforderungen.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Kennenlernen von verschiedenen Abteilungen
- Organisationsmanagement
- Selbsteinteilung und Selbstgestaltung der Aufgaben und Zeiten
- Eigenständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit
Sollte man beachten
- Abhängigkeit von Teamkollegen, ob Aufgaben anstehen oder nicht
- teilweise lange Bildschirmzeiten
Mein Tipp für euch
Als Industriekauffrau solltest du Teamfähig und flexibel sein. Zudem solltest du dich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren, da du mit diesen immer in Kontakt kommst. Ein guter Umgang mit Kunden steht bei einem Unternehmen an oberster Stelle. Du solltest also auch eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen. Wie in jedem anderen Beruf auch, solltest du ein hohes Maß an Lernbereitschaft mitbringen und natürlich Spaß bei der Arbeit haben.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre mit der Möglichkeit zur Verkürzung
- Fachbereich: kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: mittlerer Bildungsabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten
- 08:30: Besprechung mit Teamkollegen
- 09:00: Frühstückspause
- 09:30: Bearbeitung von jeglichen Aufgaben, die mir für den Tag gegeben wurden
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: weitere Bearbeitung von Aufgaben
- 16:00: Feierabend