Janniks Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Jannik
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der DTS Systeme GmbH„In verschiedenen Abteilungen bekomme ich umfangreiche Einblicke.“
Jannik absolviert derzeit ein Duales Studium bei der DTS Systeme GmbH in Herford und berichtet Azubiyo über seine Eindrücke und Erfahrungen
Seit Juli 2021 absolviere ich mein Duales Studium der „Betriebswirtschaftslehre“ mit dem Schwerpunkt „Controlling“ bei der DTS Systeme GmbH. Für meinen Berufseinstieg habe ich eine Kombination aus Theorie und Praxis gesucht. Nach zwei sehr angenehmen und erkenntnisreichen Bewerbungsgesprächen fiel meine Entscheidung schließlich auf die DTS und das angebotene Duale Studium. Die Wahrnehmung eines positiven Branchenrufs und eines zukunftsorientierten Arbeitgebers hat sich für mich bestätigt.
Ein Jahr vor Studienbeginn startet die Bewerbungsphase, wodurch es möglich ist, sich vor Abschluss des Abiturs auf einen Studienplatz zu bewerben. Es war sehr angenehm, dass ich bereits vor dem Absolvieren meiner Prüfungen die Gewissheit hatte, einen Studienplatz sicher zu haben. Grundsätzlich wechseln sich die Theorie- mit den Praxisphasen im Blockunterricht ab. Im insgesamt 15-monatigen Theorieteil erarbeitet man fundierte wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen. In interdisziplinären Modulen, die unterrichtet werden, erlernt man die fachlichen und methodischen Grundlagen für die Arbeit bei einem Dienstleister wie der DTS.
Die Hochschule Weserbergland ist in Hameln mit direktem Zugang zur Weser angesiedelt. An der Hochschule zeichnen sich die Studiengruppen durch die kleine Größe (etwa 30 Studierende) aus. Dank dieser Überschaubarkeit sind die Wege zu den Dozenten äußerst kurz. Diese Nähe schafft eine auffallend familiäre Atmosphäre, in der mein Jahrgang schnell zu einer engen Gemeinschaft zusammengewachsen ist. Außerdem gibt es neben dem Kontakt mit Kommiliton*innen einen lebhaften Austausch mit anderen Dual Studierenden der DTS. Bei Herausforderungen werde ich tatkräftig unterstützt und es besteht ein tolles Miteinander. Zusätzlich zu der Vergütung während des Studiums trägt die DTS auch sämtliche Studiengebühren. Besonders erfreulich ist, dass jedem Studierenden ein engagierter betrieblicher Betreuer an die Hand gegeben wird, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Direkt zu Beginn wurde mir ein großer Vertrauensvorschuss und eine abwechslungsreiche Einarbeitung bei der DTS gewährt. In den verschiedenen Abteilungen bekomme ich einen umfangreichen Einblick in das betriebliche Handeln und konnte bereits erste Verantwortungen übernehmen. Als Studierender sind meine Hauptaufgaben sehr vielseitig und abhängig von der jeweiligen Praxisphase. In der Buchhaltung bearbeite ich häufig eingehende Rechnungen, wirke beim Monatsabschluss mit und unterstütze meine Kolleg*innen bei der Umsetzung von Projekten. Eines meiner aktuellen Projekte ist die Analyse, Dokumentation und Optimierung von Prozessen im Unternehmen. So kann ich meine Stärken forcieren und meine Persönlichkeit im Team entfalten und einbringen. Bei der DTS wird meine geleistete Arbeit wertgeschätzt.
Während meiner Pause verbringe ich Zeit mit meinen Kolleg*innen aus den verschiedenen Fachabteilungen und es kommt zu einem vielseitigen Austausch. Aus meiner Sicht bietet die DTS als Arbeitgeber eine Vielzahl von Benefits, wie etwa flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Betriebsklima und Fitnesskurse. Ich nehme für den perfekten Start in den Tag beispielsweise vor der Arbeit an einem Zirkeltraining teil. Dies ist natürlich freiwillig, wird aber von vielen Kolleg*innen genutzt.
Inzwischen bin ich im fünften Semester und schreibe im nächsten Jahr meine Bachelorarbeit. Aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang habe ich bereits viele wertvolle Tipps für die Abschlussarbeit erhalten und freue mich auf den letzten Teil meines Studiums. Wenn ihr wissen wollt, wie es bei mir weitergeht, schaut gerne auf Instagram vorbei. Dort berichten auch noch andere Auszubildende und dual Studierende regelmäßig über ihre Erfahrungen und Erlebnisse.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Teamgefühl
- Einblicke in unternehmenskritische Daten
- Differenzierte Einblicke in den Praxisphasen
- Praxisorientierung in der Hochschule
Sollte man beachten
- Höhere Belastung im Vergleich zu einem klassischen Studium
- Weniger Freizeit (ebenfalls im Vergleich zu einem klassischen Studium)
Mein Tipp für euch
Mein Tipp an zukünftige duale Studenten lautet, sich selbst gegenüber nachsichtig zu sein. Fehler gehören zum Lernprozess und es besteht allgemeines Verständnis dafür, dass diese auftreten. Nutze Fehler als Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und besser zu werden. Letztendlich ist es wichtig zu bedenken, dass alle anderen ebenso nur mit Wasser kochen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 6 Semester
- Fachbereich: Betriebswirtschaft
- Arbeitsumfeld: Büro
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Morgensport (freiwillig)
- 08:00: Arbeitsbeginn & E-Mails checken
- 09:00: Rechnungen buchen & Bankenmanagement
- 12:00: Mittagspause mit Kollegen
- 13:00: Einführung in ein neues Thema durch Ausbildende
- 15:00: Liquiditätsdaten aktualisieren & überprüfen
- 17:00: Feierabend