Nils' Erfahrung als Industriekaufmann
Nils
Ausbildung als Industriekaufmann bei der duisport - Duisburger Hafen AG„Ich übernahm bereits nach kurzer Zeit Verantwortung.“
Nils absolviert bei der Duisburger Hafen AG (duisport) eine Ausbildung zum Industriekaufmann und erzählt Azubiyo von seinen Eindrücken während der Ausbildung.
Azubiyo: Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?
Nils: Ich habe mich nach einem Beruf umgeschaut, der mir verschiedene Perspektiven bietet, um mich entfalten zu können. Zudem wollte ich eine Tätigkeit ausüben, die mir Freude bereitet, z. B. verarbeite ich gerne Daten am Computer.
Azubiyo: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
Nils: Ich habe von der Ausbildung erwartet, dass ich die Abläufe in den verschiedenen Abteilungen schnell kennenlerne und es mir auch möglich ist, diese nachzuvollziehen, damit ich meine Aufgaben selbstständig übernehmen kann und viel dazulerne. Bis jetzt haben sich meine Wünsche erfüllen können, da ich die Möglichkeit habe, viele Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche zu erlangen und so die Abläufe schnell nachvollziehen kann. Nach der Ausbildung möchte ich sehr gerne im Unternehmen bleiben und schauen, welche Möglichkeiten sich für mich ergeben.
Azubiyo: Wie läuft die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und den Mit-Auszubildenden?
Nils: Bisher kann ich wirklich nur Positives berichten. Während meiner Ausbildung habe ich viele neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen, die mich während der Einsätze in den Abteilungen sehr freundlich aufgenommen haben, sodass ich mich schnell als Teil des Teams gefühlt habe. Das Arbeitsklima gefällt mir sehr gut, wodurch ich gerne zur Arbeit komme. Mein Arbeitstag besteht aus einer Kombination von Praxis und Theorie: In der Woche bin ich nicht nur im Betrieb beschäftigt, sondern besuche auch an zwei Tagen die Berufsschule. So ist es mir möglich, die Inhalte aus der Theorie schnell mit der Praxis zu verknüpfen.
Gefällt mir besonders
- Besonders gefällt es mir, dass ich bereits nach kurzer Zeit Verantwortung übernehmen durfte. Durch dieses Vertrauen konnte ich an den neuen Aufgaben wachsen.