Alexandras Erfahrung als Industriekauffrau
Alexandra (25)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der EHEIM GmbH & Co. KG„Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist abwechslungsreich, herausfordernd und bietet eine solide Grundlage für die berufliche Zukunft. “
Alexandra (25) absolviert gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Eheim GmbH & Co. KG in Deizisau. Sie befindet sich momentan im 2. Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist abwechslungsreich, herausfordernd und bietet eine solide Grundlage für die berufliche Zukunft. Ich absolviere meine Ausbildung derzeit in einem mittelständischen Unternehmen und möchte hier meine Erfahrungen teilen, um einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Berufs zu geben.
Die Eheim GmbH & Co. KG setzt auf eine strukturierte Ausbildung, bei der ich nicht nur theoretisches Wissen erlerne, sondern auch viele praktische Einblicke erhalte. Besonders gut finde ich, dass man uns direkt Verantwortung übergibt, auch wenn diese anfangs eher kleine Dinge umfasst. Die theoretische Ausbildung in der Berufsschule und die praktische Arbeit ergänzen sich sehr gut. Die Inhalte, die wir in der Schule behandeln, kann ich direkt in meiner täglichen Arbeit anwenden.
Meine Ausbildung zur Industriekauffrau ist sehr lehrreich und ermöglicht mir tiefgehende Einblicke in die Wirtschaftswelt. Besonders schätze ich die Vielseitigkeit des Berufs. Während meiner Ausbildung kann ich in verschiedenen Bereichen des Unternehmens arbeiten und bekomme so ein ausgeprägtes Verständnis für die Gesamtzusammenhänge.
Gefällt mir besonders
- Vielseitige Einsicht in verschiedene Abteilungen
- Unterschiedlich anfallende Aufgaben in den Abteilungen
- Kontakt zu Kunden und Kollegen und Kolleginnen
Sollte man beachten
- Nicht jede Abteilung liegt einem oder macht einem Spaß.
Mein Tipp für euch
Sei offen, kommunikativ und am besten du selbst.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (schulischer Teil auf der Berufsschule JFK in Esslingen, praktischer Teil in der Firma)
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Min. gute mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Lager, Labor, Werkstatt, Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Durchschnittlich
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage bezahlten Urlaub
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Mein Arbeitstag startet damit, dass ich Gelangensbestätigungen im Vertriebsordner "Digital" ablege. Danach schaue ich, welche Kundenaufträge offen sind und erfasse sie in SAP. Manche Kunden verlangen eine Auftragsbestätigung, diese versende ich per E-Mail.
- 09:30: Wenn alle Aufträge erfasst worden sind, scanne ich diese ein, um sie dann in einem Programm namens „D3“ abzulegen. Auch der telefonische Kundenkontakt gehört zu meiner Arbeit. Häufig geht es im Telefonat darum, ob ein Auftrag angekommen ist, ob Bestellungen bereits erfasst wurden oder um Auskunft zu Verkaufspreisen.
- 12:30: Nach der Mittagspause werden alle Rechnungen verpackt und frankiert.