Maximilians Erfahrung als Industriekaufmann
Maximilian (22)
Ausbildung als Industriekaufmann bei der EHEIM GmbH & Co. KG„Schon zu Beginn wurde mir viel Eigenverantwortung übertragen.“
Maximilian (22) absolviert gerade eine Ausbildung als Industriekaufmann bei der Firma Eheim GmbH & Co. KG in Deizisau. Er befindet sich momentan im 1. Lehrjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Eheim GmbH & Co. KG ist eine äußerst lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Schon zu Beginn wurde mir viel Eigenverantwortung übertragen, was mich motiviert und mir ermöglicht, einen tiefen Einblick in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens zu gewinnen. In allen Abteilungen darf ich aktiv mitarbeiten und eigenständig Aufgaben erledigen. Besonders schätze ich, dass ich oft die Möglichkeit habe, Projekte zu übernehmen und eigene Lösungen zu erarbeiten. So kann ich mein Verständnis für betriebliche Abläufe erheblich vertiefen.
Ein weiterer großer Vorteil ist die flache Hierarchie, die bei Eheim herrscht. Die Kommunikation ist stets direkt und unkompliziert, wodurch ich mich immer gut unterstützt fühle. Ich habe regelmäßig die Gelegenheit, mich mit Führungskräften und erfahrenen Kollegen auszutauschen, die mir wertvolle Tipps geben und mich fördern. Diese enge Zusammenarbeit hat nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch meine sozialen Kompetenzen, wodurch ich mich schnell in das Team integrieren konnte.
Gefällt mir besonders
- Einheitliche, umfassende Einblicke in alle Abteilungen
- Kennenlernen der Firma und der Kollegen
- Gesamtüberblick und Beurteilung über das, was einem liegt und worauf man in Zukunft beruflich seinen Fokus setzen oder wohin man sich weiterentwickeln möchte.
Sollte man beachten
- Dass einem nicht jede Abteilung liegt und man auch nicht mit jedem Menschen gleich gut auskommt.
Mein Tipp für euch
Sei du selbst.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (schulischer Teil auf der Berufsschule JFK in Esslingen, praktischer Teil in der Firma)
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: gute mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Lager, Labor, Werkstatt, Büro
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: durchschnittlich
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Mein Arbeitstag Startet in der Regel damit, dass ich die Pakete, die für eine Reparatur, eine Gutschrift oder einen Austausch zu uns zurückkommen öffne und sie daraufhin in SAP aufnehme. Im Anschluss stelle ich diese den Monteuren für die Reparatur bereit.
- 09:30: Nach der Frühstückspause bekomme ich Aufträge von meinen Kollegen, meistens per Telefon oder per E-Mail. Diese Aufträge betreffen meistens der Versand von Kleinteilen oder Austausche.
- 12:30: Nach der Mittagspause darf ich noch Rechnungen für die bereits oben genannten Bereiche mit Hilfe von SAP erstellen.