Luisas Erfahrung als Immobilienkauffrau
Luisa (20)
Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH„Gewohnt wird immer- sicherer Job auch in der Zukunft“
Luisa (22) absolviert zur Zeit die Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH im 3. Lehrjahr. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.
Meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der GeWi ist wirklich eine tolle Erfahrung. Beeindruckend war schon vor Ausbildungsbeginn, dass ich ein Praktikum machen konnte. Das war nicht nur interessant, sondern auch praktisch für mich, um festzustellen, ob diese Ausbildung wirklich das Richtige für mich ist.
Im Geschäftssitz haben alle Mitarbeiter ihr eigenes Büro, auch ich als Azubi. So ist es möglich, dass jeder ungestört arbeiten kann, und neben der modernen Ausstattung gibt es auf jeder Etage große Küchen, in denen man sich Wasser, Kaffee oder Tee zubereiten kann. Die GeWi bietet auch in der Freizeit viele Möglichkeiten, das Team besser kennenzulernen und gemeinsam an Sportevents und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.
Während der Ausbildung lerne ich sehr viel, sowohl fachlich als auch persönlich. Durch die vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen wurde ich offener und kommunikativer und so fiel es mir zum Beispiel fast nicht auf, dass ich mit jedem Tag besser im Umgang mit Kunden und Dienstleistern wurde.
Besonders beeindruckend ist die Vielfalt der Tätigkeiten in diesem Beruf. Es ist viel Soziales gefragt, aber auch strategisches Denken im Büro. Während der Ausbildung sammle ich nicht nur in den Bereichen Wohnungswirtschaft und Bauprojektmanagement Erfahrungen, ich lerne ebenso mit Kunden zu arbeiten, das Koordinieren von Firmen und natürlich das theoretische Wissen für den Beruf in der Berufsschule. Auch bei meinem Azubi-Projekt lernte ich, Eigenverantwortung zu stärken und im Team mit den anderen Azubis zu arbeiten.
Die Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten hat mir immer geholfen und mich motiviert, auch Herausforderungen zu meistern. Bei Fragen oder Problemen kann ich jederzeit zu den jeweiligen Mitarbeitern gehen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Besonders ab dem 3. Lehrjahr wird mir als Azubi mehr Verantwortung übertragen, um mich auf den Berufsalltag vorzubereiten. Individuelle Stärken werden gefördert und ich kann mich während der gesamten Ausbildung mit allen Azubis aus den anderen Lehrjahren im Azubi-Zimmer austauschen.
Die GeWi bietet außerdem die Möglichkeit für Weiterbildungen oder Prüfungsvorbereitungen, die zum Ende der Ausbildung wichtige Themen nochmals aufgreifen und bündeln.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der GeWi definitiv die richtige Entscheidung für mich war und ich dankbar für die vielfältigen Erfahrungen und Möglichkeiten bin, die ich während dieser Zeit sammeln konnte. Ich würde sie jedem weiterempfehlen, der gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Beruf arbeiten möchte und keine Scheu vor der Arbeit mit Menschen hat.
Wenn du also nach einem Beruf suchst, der nicht nur im Büro ausgeübt wird, sondern auch außerhalb, dann solltest du dir die Ausbildung unbedingt anschauen.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur
- Arbeitsumfeld: Einzelbüros und Außendienst
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: tariflich
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten
- 08:30: Termine für den Tag besprechen
- 09:00: Mieterprobleme bearbeiten
- 11:00: Wohnungsabnahmen
- 12:30: Mittagspause
- 13:00: Aufträge an Firmen erteilen
- 14:00: Leerwohnungen für Neuvermietung besichtigen
- 15:30: Zur Mängelbeseitigung die Firmen kontaktieren
- 16:00: Feierabend