Neles Erfahrung als Immobilienkauffrau
Nele (20)
Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH„Ich habe mich schon immer für das Thema Immobilien und Wohnen interessiert.”
Nele (20) befindet sich momentan im 2. Ausbildungsjahr zur Immobilienkauffrau bei der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.
1. Das Unternehmen
Ich habe die GeWi als meinen Ausbildungsbetrieb gewählt, weil ich schon beim Vorstellungsgespräch von allen Mitarbeitern herzlich aufgenommen wurde. Das Unternehmen ist modern und man fühlt sich wohl, hier zu arbeiten. Außerdem sind die Konditionen tariflich gebunden und dementsprechend sehr ansprechend. Die Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH wurde 1952 gegründet und ist somit ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt sich stets weiter.
2. Über die Ausbildung
Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und anspruchsvoll, man lernt jeden Tag Neues dazu. Vor allem gefällt mir, dass man sowohl innerhalb des Büros als auch außerhalb des Büros tätig ist. Wir Azubis sind jeden Monat in einer anderen Abteilung eingesetzt, so lernt man den Bestand des Unternehmens sowie die Mitarbeiter genau kennen. Außerdem kennt man sich dadurch in jeder Abteilung aus, das bestärkt den beruflichen Werdegang nach der Ausbildung. Man wird überall mitgenommen, wie zum Beispiel zu Bauprojekten, Wohnungsbesichtigungen oder Abnahmen. Die Mitarbeiter der GeWi sind hilfsbereit und aufgeschlossen. Mit jeglichen Fragen oder Problemen wird man nicht allein gelassen.
3. Azubi-Projekte
Wir Azubis sitzen zwei Nachmittage in der Woche zusammen, um an unserem Social Media Projekt zu arbeiten. Wir können unsere eigenen Ideen umsetzen und kreative Inhalte für Instagram produzieren. Wir bekommen viel Verantwortung und können so unsere Marketing-Kompetenzen weiterentwickeln.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Vielfältige Themengebiete
- Herausfordernde Aufgaben
- Verantwortung beim Projekt und bei der Arbeit
- Innen- und Außendienst
- Kundenkontakt
Sollte man beachten
- Nicht alle Abteilungen liegen einem gut
- Sehr anspruchsvoll
- Auch bei schlechten Wetter im Außendienst
Mein Tipp für euch
Wenn du den Umgang mit Menschen magst, dich für Immobilien interessierst und Lust auf eine anspruchsvolle Tätigkeit hast, dann ist die Ausbildung genau das Richtige für dich. Ich persönlich wollte nie nur im Büro arbeiten oder nur im Außendienst tätig sein - diese Ausbildung bietet dir den perfekten Ausgleich.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Fachhochschulreife/Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Tariflich
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: Beginn des Arbeitstags
- 08:30: E-Mails und Post checken
- 09:00: Kundengespräche führen
- 10:30: Wohnungsangebote erstellen
- 11:00: Wohnungsbesichtigungen durchführen
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Aufträge an Firmen erteilen
- 13:00: Wohnungsübergaben durchführen
- 14:00: Mietverträge vorbereiten
- 16:00: Feierabend