Davids Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)
David (23)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH„Abwechslungsreiches Umfeld“
David (23) macht ein Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH. Azubiyo hat er von seinen Erfahrungen erzählt.
Nach meinem Abitur stand ich vor der Entscheidung, ob ich mich für eine Ausbildung oder ein Studium entscheiden sollte. Doch warum nicht beides kombinieren? Die Idee des dualen Studiums faszinierte mich, und ich suchte nach einem Arbeitgeber, der zu mir passt. Dabei waren mir der Kontakt mit Menschen und ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld besonders wichtig. So stieß ich auf eismann und bewarb mich für ein duales Studium.
Das Bewerbungsverfahren begann mit einem offenen und persönlichen Erstgespräch, dass mir einen ersten Einblick in die Unternehmenskultur verschaffte. Die Möglichkeit zur Mitfahrt und die zwei Tage bei der Kundengewinnung gaben mir spannende Einblicke in das Kerngeschäft von eismann, bevor ich mich endgültig entscheiden musste.
Das duale Studium bei eismann ist in 6 wechselnde 3-Monats-Rhythmen von Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Die Theoriephasen finden an der DHBW in Ravensburg statt. Hier konnte ich mich in kleinen Kursen voll auf das Studium konzentrieren und den Vorlesungsinhalt intensiv aufnehmen. Der Ausbildungsplan wurde perfekt auf das Studium abgestimmt, wodurch ich erworbenes Wissen direkt in der Praxis umsetzen konnte.
Die Praxisphasen bei eismann waren geprägt von abwechslungsreichen Projekten im Vertrieb und das Durchlaufen verschiedener Abteilungen in der Zentrale. Die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen, prägte meinen beruflichen Werdegang positiv. Die Integration ins Team war nahtlos, und ich hatte jederzeit einen Ansprechpartner zur Verfügung. Durch die deutschlandweite Aufstellung von eismann konnte ich an verschiedenen Standorten Erfahrungen sammeln, wobei meine Wünsche bei der Planung der Praxisphasen berücksichtigt wurden.
Besonders angetan hat es mir der durchgehende Austausch mit den Kunden und der direkte Bezug zu den vertrieblichen Prozessen. Die tiefe Einbindung ins Team und die Möglichkeit, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten, haben mir eine vielseitige Perspektive auf das Unternehmen ermöglicht.