Elins Erfahrung als Industriekauffrau
Elin (19)
Ausbildung als Industriekauffrau bei der ENTEGA AG„Neue Ideen sind immer herzlich willkommen“
Elin (19) absolviert gerade die Ausbildung zur Industriekauffrau bei der ENTEGA AG. Sie ist momentan am Ende ihres ersten Ausbildungsjahres und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Meine Ausbildung zur Industriekauffrau ist Dual, also findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Drei Tage in der Woche bin ich im Betrieb und zwei Tage in der Berufsschule. Mein Ausbildungsbetrieb ist die ENTEGA AG in Darmstadt und meine Berufsschule ist die Martin-Behaim-Schule, welche ebenfalls in Darmstadt liegt.
Alle drei Monate wechselt der Einsatzbereich, für den Praxisteil der Ausbildung. So habe ich am Ende meiner Ausbildung viele verschiedene kaufmännische Bereiche, Mitarbeiter und Tätigkeiten kennenlernen dürfen. Mittlerweile war ich in den Bereichen Logistik, Personal und Immobilien und Services.
Momentan bin ich in der Ausbildungsabteilung eingesetzt. Hier habe ich die Möglichkeit meinen Arbeitstag selbst zu organisieren. Ich bin zuständig für das Bearbeiten der Berufsschulzeugnisse, welche ich einscanne und die erreichten Leistungen im System eintrage. Außerdem bin ich für die Planung der Studienfahrt der kommenden Auszubildenden zuständig. Ein weiterer Aufgabenbereich ist, das Drehen und Schneiden von Instagram Content für unser Ausbildungsfeed. Mir werden viele kreative Freiheiten gelassen und neue Ideen sind immer herzlich willkommen und werden nach Möglichkeit auch direkt umgesetzt.
Meine Pausenzeit kann ich zum Beispiel in der Kantine oder draußen an der frischen Luft verbringen. Für Getränke während der Arbeit ist auch gesorgt.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben und Bereiche / Abteilungen
- Kennenlernen von vielen verschiedenen Mitarbeitern im Konzern
- Eigenständiges und selbst strukturiertes Arbeiten an Aufgaben und Projekten
- Neue Kenntnisse in z. B. SAP, Excel, Outlook und Word
Sollte man beachten
- Teilweise viel Zeit am PC
- Anpassungsfähigkeit, wegen dreimonatigem Wechsel in neue Abteilungen
Mein Tipp für euch
Wenn man Fragen hat, diese immer stellen und nicht zurückhalten. Mit Freude an die Sache gehen und immer kommunizieren, wenn man etwas nicht verstanden hat.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (verkürzbar auf 2,5 Jahre)
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Verschiedene Büros
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Ankommen, Rechner hochfahren und Tag planen
- 07:30: verschiedenste Aufgaben bearbeiten (Bearbeitung von Zeugnissen, Erstellung von Präsentationen oder Auswertungen)
- 09:00: Frühstückspause
- 09:30: Planung von Instagram-Content
- 11:30: Termine mit der Abteilung (hier geht es beispielsweise um die Planung der Studienfahrt oder das Onboarding der neuen Auszubildenden)
- 12:30: Mittagspause
- 13:00: Hintergrundarbeiten (Bearbeitung anfallender E-Mails und Fragen)
- 14:30: Planung des nächsten Tages
- 15:00: Feierabend