Adelias Erfahrung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
Adelia (27)
Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der EOS GmbH„Hier habe ich die Freiheit, herauszufinden, welcher Bereich in der IT oder sogar welche Programmiersprache am besten zu meinem weiteren Karriereweg passt.“
Adelia (27) macht gerade eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der EOS GmbH am Standort Krailling. Sie ist aktuell im zweiten Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Erfahrungen berichtet.
Schon in meinem Bewerbungsprozess habe ich einen ersten positiven Eindruck der EOS GmbH bekommen.
Die beeindruckende Größe des Unternehmens hat eine entscheidende Rolle bei meiner Wahl der Ausbildung gespielt. Rund 1300 Mitarbeitende auf der ganzen Welt, darunter etwa 800 in München. Das bietet viele Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und ständig im Austausch zu sein. Außerdem hat man die Chance, sich in verschiedenen Abteilungen und Teams auszuprobieren. Allein die Entwicklungsabteilung umfasst etwa 100 Mitarbeitende. Das gibt mir die Freiheit, herauszufinden, welcher Bereich in der IT oder sogar welche Programmiersprache am besten zu meinem weiteren Karriereweg passt.
Die Kolleginnen und Kollegen sind immer bereit, mich zu unterstützen und mir fachlichen Rat zu geben. Meine Ausbilder haben mich von den Grundlagen des Programmierens abgeholt und sich an meinem Fortschritt orientiert. Wenn etwas nicht geklappt hat, konnte ich immer nachfragen und um Hilfe bitten oder ein Thema länger bearbeiten. Obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist, war das kein Problem. Nachdem ich die Grundlagen des Programmierens erlernt hatte, haben wir mit der Arbeit an den spannenden Projekten begonnen – von der Verkehrssimulation am Anfang bis hin zu Programmen, die wirklich in Abteilungsarbeit integriert werden.
Ich finde es sehr gut, dass das Unternehmen gleich zwei Azubis pro Fachrichtung aufnimmt. Besonders im ersten Jahr arbeiten wir oft gemeinsam an Projekten. Dabei lernen wir aus den Fehlern des anderen und unterstützen uns gegenseitig. Auch emotional ist das ein großer Vorteil.
Gleichzeitig machen etwa 20 Azubis ihre Ausbildung bei der EOS. Neben der Arbeit innerhalb der Software-Abteilung gibt es immer die Möglichkeit, sich mit Azubis aus anderen Bereichen auszutauschen. Für uns werden regelmäßige Treffen und Trainings organisiert, und es gibt oft die Azubievents sowie allgemeine coole Firmenevents.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Arbeit in verschiedenen Abteilungen und Teams
- Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice
- Spannende Projekte
- Azubi Meetings und Firmenevents
- Kantine
- Großes Unternehmen
- Innovations 3D Druck
Sollte man beachten
- Programmieren ist nicht immer einfach.
Mein Tipp für euch
Seid offen für Herausforderungen. Diese Ausbildung ist der perfekte Einstieg in die IT, besonders in einem großen Unternehmen, wo man direkt von Profis lernen kann.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxis und Schule
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro und Homeoffice
- Arbeitszeiten: Vertrauensarbeitszeit
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:00: E-Mails bearbeiten, Kalender checken, Termine planen
- 09:00: Daily Meeting mit dem Team und Ausbilder
- 09:30: Arbeit an eigenen Projekten oder Aufgaben
- 11:00: Meeting mit Azubis aus anderen Abteilungen
- 12:00: Mittagspause in der Kantine
- 13:00: Meeting mit dem Ausbilder, Besprechung der Ergebnisse und der Richtung der weiteren Arbeit
- 14:00: Arbeit an eigenen Projekten oder Aufgaben
- 16:30: Ausfüllen des Berichtshefts
- 17:00: Feierabend