Daniels Erfahrung als Dualer Student Informatik
Daniel (24)
Duales Studium Informatik bei der ERGO Direkt AG„Der Wechsel von Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut.“
Daniel (24) absolviert gerade sein Duales Studium zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Bachelor of Science Informatik bei ERGO in Nürnberg und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
Hallo zusammen! Mein Name ist Daniel, ich bin 24 Jahre alt und ich befinde mich aktuell in meinem 3. Ausbildungsjahr als dualer Student zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit Bachelor of Science Informatik bei der ERGO in Nürnberg.Mir war schon sehr früh klar, dass ich mich für eine Karriere in der IT entscheiden würde, da ich bereits seit meiner Kindheit ein ausgeprägtes Interesse an Computern hatte.
In meinen Recherchen nach einer Option, die Praxis und Theorie vereint, bin ich auf das Angebot der ERGO am Standort Nürnberg gestoßen und ich habe mich sofort für das duale Studium beworben. Der Bewerbungsprozess bestand aus einem Einstellungstest, dem Assessment-Center und einem persönlichen Bewerbungsgespräch. Hierbei wurden Faktoren wie mathematisches Verständnis, logisches Denken, Teamfähigkeit und die Persönlichkeit erfasst.
Das erste Ausbildungsjahr war besonders spannend, denn man befand sich blockweise im Unternehmen, in der Berufsschule oder auf externen Seminaren. Dieser Wechsel von Theorie und Praxis gefällt mir persönlich sehr gut, weil so das erlernte Wissen direkt in Softwareprojekten angewendet werden kann. Ab dem zweiten Jahr starteten dann die 7 Semester in der Hochschule, wobei das 5. ein Praxissemester darstellt. Dieses beinhaltet zudem das Schreiben der IHK-Abschlussarbeit und das Absolvieren der IHK-Ausbildung.
Während einem gewöhnlichen Arbeitstag kümmere ich mich neben organisatorischen Belangen vor allem um das Entwickeln von Software. In meinen Praxiseinsätzen durfte ich in vielen verschiedenen Teams mitwirken. Anfangs war ich im Team Online Service. Hier habe ich mir grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und Java angeeignet. Anschließend durfte ich im Team „Dokumentenservice“ eine Webanwendung zur Steuerung der Druckdienste entwickeln.
Am dualen Studium mit Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gefällt mir vor allem die Vielzahl an abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Denn hierbei lernt man nicht nur, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, sondern kann sich auch schnell in neue Themengebiete und Technologien einarbeiten und zur Lösung von komplexen Problemstellungen beitragen.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach dennoch beachten, dass ein duales Studium ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit erfordert. Zudem sollte man für das Lösen von komplexen Aufgaben durchaus auch ein wenig Geduld aufbringen können.
Mein Tipp: Wenn du ehrgeizig bist, studieren möchtest und erlerntes Wissen direkt anwenden willst, dann überleg dir doch, ein Duales Studium zu machen.
Der organisatorische Aufwand ist zwar eventuell etwas höher, aber die Praxiserfahrungen in den Teams sind Gold wert.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 4,5 Jahre
- Fachbereich: IT
- Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30