Jan-Eriks Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Jan-Erik
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG„Meine Kollegen unterstützen mich, wenn ich Hilfe brauche, und sind sehr nett“
Jan-Erik absolviert gerade eine berufsbegleitende Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG in Ennepetal. Er ist momentan im 3. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
Meine Erfahrungen mit der Ausbildung waren bisher alle sehr gut.
Bewerbung
Mein Bewerbungsgespräch war außergewöhnlich, denn im Gegensatz zu den normalen Vorstellungsgesprächen, die man in der Schule lernt, sollte ich eine Präsentation zu dem Thema „Wenn ich ein Spielcharakter wäre, dann wäre ich“. Ich habe eine Präsentation zu einem Charakter aus einem Computerspiel gehalten und nach meiner Präsentation und einer kurzen Vorstellung habe ich das Team kennengelernt.
Ausbildung
Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich einfache Datenbankabfragen erstellt, um Daten für andere Abteilungen aus der Datenbank bereitzustellen. Nach einiger Zeit bin ich in eine Programmierer Abteilung gekommen und habe die Grundlagen der Programmiersprache Java gelernt. Ich war in dieser Abteilung über 1 Jahr beschäftigt und konnte zum Ende hin die Aufgaben der normalen Entwickler übernehmen.
Nach dieser Abteilung bin ich in eine andere Entwickler Abteilung gekommen und habe neue Technologien gelernt.
Team Building
In unserer Abteilung haben wir zweimal im Jahr, einmal im Sommer und einmal im Winter, Team Building Tage. An diesen Tagen haben wir Zeit gehabt mit anderen Kollegen, mit denen wir sonst nicht arbeiten, an Projekten zu arbeiten, welche wir uns selber aussuchen konnten und welche keine Verbindung mit der Arbeit haben müssen. An diesen Tagen haben wir auch Gruppenaktivitäten wie Volleyball spielen gemacht.
Abschließend kann ich sagen, dass ich bisher sehr viel Spaß bei meiner Arbeit gehabt habe. Meine Kollegen unterstützen mich, wenn ich Hilfe brauche und sind sehr nett.
Gefällt mir besonders
- Mir macht es besonders viel Spaß, oft neue Technologien auszuprobieren. Außerdem habe ich sehr viel Spaß daran, eine Lösung zu einem komplizierten Problem zu finden.
Sollte man beachten
- Man kann Tage lang an einer Aufgabe sitzen, für die es eine sehr einfache Lösung gibt.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Berufsbegleitende Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Informatik
- Erwünschter Schulabschluss: Egal
- Arbeitsumfeld: Büro und durch Corona zuhause
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.240 €
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Mein Arbeitstag beginnt um 7 Uhr. Wir haben Gleitzeit also kann ich zwischen 7 und 9 Uhr anfangen. Ich fange gerne so früh wie möglich an.
- 09:00: Um 9:15 Uhr haben wir unser tägliches Meeting. In diesem Meeting erzählt jeder aus dem Team, woran er gerade arbeitet und wo er gerade Probleme hat.
- 12:00: Um 12 Uhr ist Mittagspause.