Niklas' Erfahrung als Dualer Student Informatik
Niklas (22)
Duales Studium Informatik bei der Focke & Co. (GmbH & Co. KG)„Ich absolviere die Ausbildung und das Studium fast zeitgleich“
Niklas (22) ist seit August 2020 bei Focke & Co im Dualen Studium Informatik. Am Standort Verden macht er seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, während er an der Hochschule Bremen den Studiengang absolviert. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Azubiyo: Warum studierst du dual?
Niklas: Ich habe es schon immer für gut befunden, neben den theoretischen Inhalten auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Gerade in der Informatik ist es wichtig, Dinge auszuprobieren und zukunftsorientiert zu arbeiten. Da ich mein Studium dahingehend praxisreich gestalten und erste wirkliche Arbeitserfahrungen sammeln wollte, habe ich mich dafür entschieden, ein Duales Studium zu absolvieren.
Azubiyo: Wann hast du dich beworben?
Niklas: Während der Qualifikationsphase in der Oberstufe habe ich mir Gedanken gemacht, was ich nach dem Abitur machen möchte. Als Auszubildende von Focke & Co. in meiner Schule während der Ausbildungsmesse das Unternehmen vorstellten, weckte das mein Interesse. Am Anfang des letzten Schuljahres, bei mir die 13. Klasse, bewarb ich mich für das Duale Studium. Nach zwei Wochen erhielt ich bereits eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Innerhalb einer Woche bekam ich dann die Zusage.
Azubiyo: Wie war dein erstes Ausbildungsjahr?
Niklas: Mein erstes Ausbildungsjahr begann am 3. August 2020 mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde der Ausbilder und einem kleinen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen. Nachdem ich meine neuen Kollegen kennengelernt hatte, wurden mir die internen Abläufe erklärt. Später habe ich eine Anwendung erstellt, welche im Unternehmen eingesetzt wird und Arbeitsabläufe erleichtern soll. Daran hat mir besonders gefallen, dass ich alles mit den Kollegen konzeptionieren durfte und meine eigenen Ideen verwirklichen konnte. Der Arbeitsalltag bereitet mir Spaß, da mit den Kollegen auf Augenhöhe kommuniziert wird und eigene Projekte am Ende nicht in der Schublade landen.
Azubiyo: Wie ist das Duale Studium aufgebaut?
Niklas: Der Studiengang Informatik (dual) an der Hochschule Bremen dauert 8 Semester. Während der Zeit werden verschiedenste Module der Informatik, Elektrotechnik und Mathematik belegt. Die Module finden zusammen mit Kommilitonen aus den Studiengängen Automatisierungselektronik, Technische Informatik und Elektrotechnik statt.
Neben dem Studium findet wöchentlich einmal nachmittags Berufsschulunterricht im Berufsschulzentrum Utbremen statt. Praktischerweise sind in der Berufsschulklasse alle Dualen Studenten der Hochschule, sodass schon vor dem Studium Kontakte geknüpft werden können. In den Semesterferien geht es dann wieder zurück in die Ausbildungsphase im Betrieb.
Azubiyo: Was gefällt dir besonders am Dualen Studium?
Niklas: Im Dualen Studium absolviere ich die Ausbildung und das Studium fast zeitgleich. Dadurch ergibt sich eine große Zeitersparnis, da ich nach 4 Jahren beide Abschlüsse in der Tasche habe. Ein großer Vorteil gegenüber einem normalen Studium ist, dass ich mir weniger Sorgen um den halbjährlichen Semesterbeitrag oder eventuell die Überweisung der Miete machen muss. Während andere nachmittags nach den Vorlesungen jobben, kann ich lernen oder habe Freizeit. Sollte ich Verständnisprobleme bei Vorlesungsthemen haben, stehen mir meine Kollegen zur Hilfe.
Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 4 Jahre