Hans Erfahrung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Han
Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Fraunhofer-Gesellschaft e. V., Zentrale„Die Ausbildung bietet mir spannende Einblicke in die Welt der IT“
Han absolviert gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bei der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Er ist momentan im ersten Lehrjahr und berichtet Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.
Seit einem Jahr absolviere ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bei der Fraunhofer-Gesellschaft. Die Ausbildung bietet mir spannende Einblicke in die Welt der IT und speziell in die Prozesse von SAP und ABAP. Hier möchte ich meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke teilen.
Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung dauert insgesamt drei Jahre und setzt einen Realschulabschluss voraus. Sie findet in einem innovativen und dynamischen Umfeld statt, das sich durch flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit auszeichnet.
Ein typischer Arbeitstag beginnt für mich gegen 7 Uhr im Büro. Zuerst checke ich E-Mails und aktualisiere meine To-do-Liste. Danach arbeite ich an kleinen Programmieraufgaben in ABAP. Nach der Mittagspause nehme ich oft an Meetings oder Schulungen teil, um mein Wissen zu erweitern. Der Tag endet meist gegen 16 Uhr, wobei die flexible Gleitzeit mir erlaubt, meine Arbeitszeit individuell zu gestalten.
Am meisten Spaß macht mir die Problemlösung und die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten. Die Arbeit mit SAP und ABAP bietet immer wieder neue Herausforderungen und es ist erfüllend. Die Zusammenarbeit im Team und der Austausch mit Experten aus verschiedenen Fachbereichen sind ebenfalls sehr bereichernd.
Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Manchmal sind die Anforderungen sehr hoch und der Zeitdruck kann stressig sein. Es erfordert kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit.
Für zukünftige Auszubildende habe ich folgende Tipps:
1. Interesse und Neugier: Seid stets offen für Neues und bereit, euch weiterzubilden. Die IT-Welt entwickelt sich schnell, und es ist wichtig, am Ball zu bleiben.
2. Teamarbeit: Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit sind essenziell.
3. Zeitmanagement: Nutzt die Gleitzeit effektiv, um eure Arbeits- und Freizeitbalance zu finden. Ein gutes Zeitmanagement hilft, Stress zu vermeiden und produktiv zu bleiben.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30