Maxims Erfahrung als Kaufmann für Büromanagement
Maxim
Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft e. V., Zentrale„Das Beste an der Ausbildung ist, das hier alles daran gesetzt wird, uns erfolgreich durch die Ausbildung zu bringen“
Maxim absolviert gerade eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Er ist momentan im ersten Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Meine Bewerbung habe ich damals im März 2023 abgeschickt. Einen Tag später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches eine Woche später stattfand. Dort wurden zunächst mithilfe eines Einstellungstests meine Fähigkeiten in den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch getestet. Anschließend habe ich mich den Ausbildern vorgestellt, welche mir trotz meiner hohen Nervosität ein gutes Gefühl gaben.
Einen Tag später habe ich auch schon meine Zusage per E-Mail bekommen, in welcher ich mich für auch direkt für zwei der sechs Wahlqualifikationen entscheiden konnte. Diese Wahlqualifikationen dienten dazu, um mich für das kommende Ausbildungsjahr in die passenden Abteilungen einzuteilen. Am 01.09.2023 habe ich meine Ausbildung begonnen. Jede Abteilung durchläuft man in der Regel für vier Monate. In den Abteilungen lernt man alle Themen, welche wichtig sind kennen. Des Weiteren lernt man selbstständig zu arbeiten, das Organisieren von Terminen und das Arbeiten im Team kennen.
Aufgrund dessen, dass wir hier Gleitzeit arbeiten, kann ich mir quasi selber aussuchen, wann ich zur Arbeit komme und wann wieder gehe. Das Gleitzeitsystem ist vor allem für Personen wie mich, die Probleme mit dem frühen Aufstehen haben sehr praktisch.
Das Beste an der Ausbildung ist, das hier alles daran gesetzt wird, uns erfolgreich durch die Ausbildung zu bringen, was durch den innerbetrieblichen Unterricht, welchen wir hier in der Zentrale bekommen gewährleistet wird. Außerdem haben wir Azubis hier immer einen Ansprechpartner, zu welchem wir bei jedem Problem gehen.
Gefällt mir besonders
- Arbeiten im Team
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Erlernen von Selbstständigkeit
Sollte man beachten
- Auch mal längere Zeit ohne Bewegung
Mein Tipp für euch
Sehr wichtig ist, dass ihr euch alle Sachen aufschreibt, sowie Termine in eurem Kalender vermerkt. Sonst passiert es ganz schnell, dass mal ein wichtiger Termin vergessen wird oder eine Aufgabe nicht rechtzeitig abgegeben wird.Mein Job auf einen Blick
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:30: Ankommen im Büro
- 09:00: E-Mails checken und bearbeiten
- 12:00: Termine wahrnehmen und Aufgaben bearbeiten
- 12:30: Mittagspause
- 17:00: Termine wahrnehmen und Aufgaben bearbeiten