Azubiyo Logo

Maxines Erfahrung als Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Georg Schünemann GmbH

Maxine

Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Georg Schünemann GmbH
Georg Schünemann GmbH

„Die Ausbildung bei Schünemann ist sehr abwechslungsreich“

Maxine (26) macht gerade ein Duales Studium als Industriekauffrau mit einem Bachelor in BWL bei der Georg Schünemann GmbH in Bremen.
Sie ist jetzt in ihrem 7. Semester und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichtet.

Hallo zukünftige Auszubildende, ich heiße Maxi und bin in wenigen Monaten mit meinem dualen Studium fertig. Gemeinsam mit meiner Ausbilderin habe ich mir überlegt, euch einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen bei der Georg Schünemann GmbH zu geben.

Ich starte hier jetzt einfach mal mit der Bewerbungsphase. In meinem Fall war die ziemlich kurz, da ich schon im Voraus bei Schünemann gearbeitet hatte und deshalb nicht das übliche Prozedere durchlaufen musste. Aber weil genau das für die meisten unter euch zukünftigen Azubis sicher interessant ist, gibt es hier trotzdem einen kurzen Überblick.
Um sich bei Schünemann zu bewerben, benötigt ihr erst einmal eine Bewerbung, wie quasi überall. Ist die Bewerbung abgeschickt, sollte nach wenigen Tagen eine Eingangsbestätigung kommen. Für Schünemann beginnt jetzt das Auswahlverfahren.
Je nachdem wie früh ihr euch beworben habt, kommt mit Glück wenig später die Einladung zum Einstellungstest, wo verschiedene Kompetenzen wie z. B. Deutsch und Mathe geprüft werden. Ist der gut gelaufen, werdet ihr zum eigentlichen Bewerbungsgespräch eingeladen, das dann darüber entscheidet, ob ihr die Stelle bekommt oder nicht.

Bevor die Ausbildung richtig losgeht, veranstaltet Schünemann im Sommer immer ein Grillfest, bei dem die Auszubildenden schon mal ein wenig das Unternehmen und die zukünftigen Kollegen kennenlernen können. Außerdem wird dieses Fest jedes Jahr von den älteren Azubis veranstaltet und so bietet sich hier auch schon die Möglichkeit, ein paar Fragen loszuwerden.
Im August startet dann die Ausbildung in der Regel in den Abteilungen Einkauf und Buchhaltung. Im 1. Monat lernt ihr schon mal die ersten Abläufe und das Unternehmen kennen. Im September geht es dann für einen Monat in die Fertigung aka die Werkstatt, wo die verschiedenen Teile produziert werden. In der Zeit in der Fertigung habt ihr die Möglichkeit, die verschiedenen Produkte kennenzulernen, zu verstehen, wie sie funktionieren und den Entstehungsprozess zu begleiten.
Danach geht es zurück in den Einkauf, wo mit dem neuen Wissen gelernt wird, wie und woher Schünemann seine Waren bekommt und worauf man achten muss. Es werden Bestellungen erstellt, Lieferscheine geprüft und hin und wieder dürft ihr sogar mit einem Lieferanten um den Preis feilschen. Abgesehen von den täglichen Aufgaben bietet der Einkauf auch die Möglichkeit, schon mal Kolleg:innen aus anderen Abteilungen kennenzulernen, denn ob Kugelschreiber oder Edelstahlblock, jeder Bedarf wird hier bearbeitet.
Nach dem Einkauf geht es zum Vertrieb und damit in den direkten Kundenkontakt, telefonisch, per Mail oder auch mal bei einem persönlichen Besuch. Hier werden alle Produkte von Schünemann verkauft, sowohl national als auch international, und neben der Kommunikation mit den Kund:innen und der Fertigung, werden hier Angebote und Aufträge erstellt.
Nach dem Vertrieb ist die nächste Abteilung die Buchhaltung. Hier lernt ihr, wie Rechnungen und Zahlungseingänge gebucht werden und wie man das Fach Rechnungswesen in der Realität umsetzt.
Neben den eben genannten Abteilungen gibt es noch einige „kleinere“ Abteilungen, in die ihr in der Zeit als Auszubildende:r reinschnuppert wie Projektmanagement, Qualitätssicherung, Konstruktion oder Versand. Dadurch lernt ihr Schünemann aus verschiedenen Perspektiven kennen und bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie die Abteilungen zusammenarbeiten.

Die Ausbildung bei Schünemann ist sehr abwechslungsreich und bietet die Möglichkeit, den Unternehmensablauf von der Entstehung des Produktes bis hin zur Nachbereitung kennenzulernen. Jede Abteilung hat ihre eigenen Herausforderungen, aber auch tolle Kolleg:innen, die euch alles erklären und so habt ihr am Ende einen guten Überblick darüber, wie ein Unternehmen funktioniert, aber auch welche Bereiche euch liegen und in welche Richtung ihr nach eurer Ausbildung gehen wollt, so ist es zumindest bei mir.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Umfassende Einblicke in die betrieblichen Abläufe
  • Kontakt mit Kund:innen und Lieferant:innen
  • Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen

Sollte man beachten

  • Die meiste Arbeit findet am Schreibtisch statt

Mein Tipp für euch

Probieren geht über Studieren – manche Dinge muss man ausprobieren, um festzustellen, ob man sie mag oder nicht. Übung macht den Meister – auch unangenehme Dinge werden mit der Zeit leichter, wenn man sie häufiger macht und können sogar irgendwann Spaß machen. Nimm's nicht persönlich – Kritik hilft uns, das Beste aus uns herauszuholen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duales Studium inklusive Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Büro, aber auch Einblicke in die Werkstatt
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten von 7:30 Uhr bis 17 Uhr
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:30: Beginn eines normalen Arbeitstages: Am Arbeitsplatz den Computer hochfahren, Mails checken und die Ausbilder fragen, welche Aufgaben zu erledigen sind
  • 09:00: Eine Viertelstunde Frühstückspause
  • 09:30: Ab 9:15 geht es wieder an die Arbeit und die Aufgaben werden erledigt
  • 12:30: Eine halbe Stunde Mittagspause
  • 13:00: Normale Arbeitszeit: Aufgaben erledigen oder nach neuen fragen
  • 16:00: Post machen --> die Post wird abwechselnd von allen Azubis bearbeitet
  • 17:00: Feierabend
Stellenalarm
Verpasse keine Jobs!

Lass dir freie Stellen per WhatsApp oder E-Mail zusenden!

Du suchst:

Wie können wir dich erreichen?
Per E-Mail
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen per E-Mail und musst dich um nichts kümmern!

Per WhatsApp
{{externUser.what}} {{externUser.where}}

Du erhältst von uns freie Stellen als WhatsApp-Nachricht und musst dich um nichts kümmern!

Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Bitte gib deine Handynummer an.

Zurück

Für deine Einstellungen wurde bereits ein Stellen-Alarm angelegt.

Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp Stellenalarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.
Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo an die +49 16092159575, damit wir wissen, dass du es bist!
Zurück