Jans Erfahrung als Dualer Student Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Jan (18)
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der Herta GmbH„Man ist von Anfang an mitten im Geschehen“
Jan (18) ist dualer Student im 1. Semester bei der Herta GmbH in Herten. Im Rahmen seines Dualen Studiums wird er die Abschlüsse B.A. Wirtschaft und IHK Industriekaufmann/-frau erlangen. Seine Erfahrungen und Eindrücke teilt er mit AZUBIYO.
Mein Start bei der Herta war im August 2021. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen - ich bekomme vieles in "Onboardings" erklärt und kann sofort mit eigenen Ideen und Projekten losstarten. Die anfängliche Aufregung hat sich durch die netten Kollegen schnell gelegt und auch der Austausch mit den anderen Azubis macht mir nach wie vor große Freude.
Im Verlauf des Dualen Studiums komme ich alle paar Monate in eine neue Abteilung und lerne so verschiedenen Bereiche des Unternehmens kennen. Das zeigt mir, in welchen Bereichen meine Interessen liegen und ganz nebenbei knüpft man auch sehr gute Kontakte.
Je nach Abteilung gibt es mal mehr und mal weniger Routine. Im Marketing gab es kaum Aufgaben, die sich wiederholen. Wer Abwechslung mag, wird hier sehr gut aufgehoben sein. In der Personalabteilung gab es eine gute Mischung aus Routine und neuen Projekten - auch das hat seine Vorteile. Ich bin schon gespannt, was die anderen Abteilungen mit sich bringen.
Im Rahmen des Dualen Studiums besuche ich aktuell die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen und das Berufskolleg am Goldberg. Für die Tage, an denen viele Vorlesungen stattfinden oder man zur Schule muss, wird man von der Arbeit freigestellt - dadurch kann ich den Unterricht optimal vor- und nachbereiten.
Bei Fragen rund um Uni und Schule kann ich mich immer an die anderen Azubis oder die Ausbilderin wenden. Wenn es zum Beispiel darum geht, sich in Kursen anzumelden oder die Semesterbeiträge an Herta weiterzuleiten, war die Hilfe der anderen Azubis anfangs echt Gold wert.
Themen aus der Berufsschule kann man super auf Herta beziehen und erkennt mit der Zeit viele Zusammenhänge, was mir beim Verstehen der Inhalte unter die Arme greift. Mich persönlich motiviert das sehr.
Auch nach fast einem halben Jahr bei Herta lernt man täglich Neues dazu und wächst persönlich weiter.
Gefällt mir besonders
- Entspanntes Arbeitsklima
- Eigene Projekte durchführen
- Guter Mix aus neuen Herausforderungen und Routine
- Austausch mit den anderen Azubis
- Gleitzeit und verkürzter Freitag
Sollte man beachten
- Teilweise erhöhte Belastung durch Uni und Schule
Mein Tipp für euch
Tipp: Habt keine Scheu davor, Neues auszuprobieren und Fragen zu stellen. Jeder bei Herta wird euch gerne weiterhelfen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 4 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag (steigt mit dem Lehrjahr an)
- Anzahl Urlaubstage: 28
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Mails bearbeiten und Besprechen der anfallenden Tagesaufgaben
- 08:30: 15 min Frühstückspause mit Brötchen aus der Kantine
- 12:00: Mittagspause zusammen mit der Abteilung (Donnerstag gibt's Pommes)
- 12:30: Erledigen der restlichen Tagesaufgaben und Rücksprache mit dem jeweiligen Bereich
- 16:30: Ab nach Hause - am Freitag schon um 13 Uhr