Philip s Erfahrung als Dualer Student Informatik
Philip (21)
Duales Studium Informatik bei der Hewlett-Packard GmbH„Eigenes Projekt, in dem man selbstständig etwas erarbeitet"
Philip (21) hat gerade ein Duales Studium in Informatik mit dem Schwerpunkt Data Science bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) abgeschlossen. Er absolviert im Moment seinen Dualen Master bei HPE in Böblingen bei Stuttgart. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Als Studentin oder Student bei HPE kannst du für deine Praxisphasen aus vielen verschiedenen Abteilungen und Projekten selbstständig und immer wieder neu auswählen, was du machen möchtest. Hilfe beim Finden des passenden Einsatzes für dich bekommst du durch eine Online-Datenbank mit Projekten und Abteilungen, durch deine Kommilitonen bei HPE und dein Netzwerk, das du dir bei uns schnell aufbaust. Außerdem helfen dir dein Pate aus einem höheren Jahrgang und die Ausbildungsabteilung, die dich über dein ganzes Studium begleiten.
Ich möchte dir von einem Praxiseinsatz in Berlin bei einem unserer Vertriebsteams erzählen. Obwohl ich Informatik studiert habe, wollte ich einen Blick in den Vertrieb werfen und unsere Kunden besser kennenlernen. Bei HPE sind wir in der Auswahl unserer Praxisphasen sehr frei, von daher war das kein Problem.
Ich durfte bei Kundenmeetings dabei sein und erfahren, welche Herausforderungen unsere Kunden haben und wie HPE diese löst. Ich habe außerdem gelernt, wie man neue Kunden am Telefon kontaktiert. Das war im ersten Moment eine große Überwindung, aber die Vertriebskollegen der Abteilung haben mich unterstützt und ermutigt. Außerdem konnte ich mit anderen Kollegen an offiziellen Schulungen teilnehmen und habe so die Arbeitsweise des Vertriebs in kurzer Zeit sehr gut kennengelernt.
Die meisten Praxisphasen bei uns beinhalten ein eigenes Projekt, in dem man selbstständig etwas erarbeitet und das dann oft in der Abteilung eingesetzt wird. Meine Aufgabe war es, einen brandneuen HPE Server zu konfigurieren und den Vertriebskollegen die Technik und Funktionsweise des Servers näher zu bringen.
Schließlich habe ich dann mein eigenes praktisches Training entwickelt und durchgeführt, in dem ich den Kollegen erklärt habe, wie ein Server funktioniert und was unsere Kunden damit genau machen. Ich fand es schön, dass ich viele Fragen meiner Kollegen durch das Wissen, das ich über den Praxiseinsatz gesammelt habe, beantworten und so ihre Arbeit erleichtern konnte.
Gefällt mir besonders
- Hilfsbereite und freundliche Kolleginnen und Kollegen
- Zusammenhalt unter den Studierenden
- Viel Selbstbestimmung in der Praxisphase
- Auslandstheoriesemester und/oder Auslandspraxiseinsatz
- Verschiedene Mitarbeiternetzwerke (Frauennetzwerk, Netzwerk für Junge Mitarbeiter, PRIDE Netzwerk)
- Interessante Projekte und Aufgaben
- Sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten
- Innovative Produkte
- Sehr gutes Betriebsklima (alle duzen sich)
Sollte man beachten
- Unübersichtlichkeit der Organisation
- Bürokratie
Mein Tipp für euch
Wenn du Lust hast, in einem großen und vielfältigen Unternehmen zu arbeiten, dich mit aktuellen Technologien beschäftigen möchtest und ein offenes und freundliches Arbeitsklima suchst, dann bewirb dich auf ein Duales Studium bei Hewlett Packard Enterprise.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 6 Semester
- Fachbereich: Technisch (mit einigen kaufmännischen Inhalten)
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur oder Fachhochschulreife
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte (incl. Home Office)
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1130 EUR/Monat im ersten Jahr
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:30: Flexibler Arbeitsbeginn im Home Office oder im Büro
- 09:00: E-Mails checken
- 09:30: Arbeiten fürs Praxisprojekt
- 10:30: Absprache mit Teamkolleginnen und -kollegen
- 11:30: Update Termin mit dem Praxiseinsatz-Betreuer: Nächste Schritte werden festgelegt, offene Fragen geklärt
- 12:00: Mittagspause
- 13:00: Arbeiten fürs Praxisprojekt
- 16:00: Weiterbildung durch Live-Training, Webinare etc.
- 17:00: Feierabend
- 17:30: Bowling oder anderes Spaß-Event mit Kollegen, organisiert durch das Mitarbeiternetzwerk