Florians Erfahrung als Industriemechaniker
Florian (23)
Ausbildung als Industriemechaniker bei der Hörmann KG„Technisches Interesse sollte im Vordergrund stehen“
Florian (23) absolviert derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Hörmann KG Ichtershausen. Bei AZUBIYO erzählt er, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat und was ihm besonders gut gefällt.
Azubiyo: Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?„Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich technisch begeistert bin und mir das Arbeiten an Maschinen Spaß macht. Der Beruf birgt viele Herausforderungen, bei denen ich mir im Kopf einen Plan zurechtlegen muss, wie ich an bestimmte Aufgaben herangehe. Zum Beispiel, wie ich Defekte beheben kann oder wie ich den Bau von Teilen umsetze."
Azubiyo: Welche Aufgaben und Tätigkeiten gehören allgemein zu deinem Berufsbild?
„Zu meinen Aufgaben gehören u.a. das Bauen von Prototypen für diverse Abteilungen, die Montage der gefertigten Baugruppen an der Produktionsanlage, das Arbeiten an Maschinen und zudem auch die Kommunikation mit den verschiedenen internen Bereichen zur korrekten Anfertigung der gewünschten Teile."
Azubiyo: Was findest du persönlich besonders spannend oder interessant an deinem Ausbildungsberuf?
„An meinem Ausbildungsberuf finde besonders interessant, dass ich eigene Ideen oder Verbesserungsvorschläge zur Fertigung der Baugruppen einbringen kann. Auch das selbstständige Arbeiten an Maschinen jeglicher Art ist mir sehr wichtig."
Azubiyo: Was denkst du, welche Fähigkeiten und Interessen man für eine Ausbildung in deinem Berufsfeld benötigt? Welche Kenntnisse sollte man mitbringen?
„Das technische Interesse sowie die Begeisterung zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen sollten im Vordergrund stehen, auch das Verständnis von Mathematik und Physik stehen aus meiner Sicht an erster Stelle."
Azubiyo: Wie sieht dein Arbeitsbereich aus? Wo arbeitest du genau? Wie kann man sich das vorstellen?
„Mein Arbeitsbereich befindet sich vorwiegend in unserer Lehrwerkstatt sowie in der Produktionshalle. Ich arbeite den kompletten Zeitraum meiner Ausbildung an einer eigenen Werkbank, die mit allen benötigten Werkzeugen ausgestattet ist. Weiterhin befinden sich in unserer Lehrwerkstatt sämtliche Maschinen, wie z.B. Dreh- und Fräsmaschinen sowie Bohrmaschinen, welche ich für meine Arbeitsaufgaben benötige."
Azubiyo: Bietet dir dein Unternehmen besondere Leistungen an, wie z.B. flexible Arbeitszeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Betriebssport o.ä.?
„Über den gesamten Zeitraum der Ausbildung nehme ich an diversen Weiterbildungen teil. Diese finden in Form von Lehrgängen statt, wie z.B. Schweißen, CNC-Programmierung etc. Weiterhin habe ich während der gesamten Ausbildungszeit einen festen Ansprechpartner, an den ich mich jederzeit wenden kann und ich werde durch meinen Ausbilder in allen Belangen unterstützt. Hörmann bietet uns Mitarbeitern gesundheitliche Fördermaßnahmen an, wie z.B. Gesundheits- und Blutspendetage oder z.B. die kostenfreie Nutzung mehrerer Wasserautomaten, die in unseren Produktionshallen stehen. Die Fördermaßnahmen kann ich während meiner Arbeitszeit nutzen. Weiterhin unterstützt mich Hörmann u.a. mit einer betrieblichen Altersvorsorge."
Azubiyo: Was würdest du sagen, um Jugendliche für einen Ausbildungsberuf in der Metall- und Elektro-Industrie zu begeistern?
„Die Vielseitigkeit in diesem Berufsfeld bietet jede Menge Möglichkeiten, um sein Können unter Beweis zu stellen. Der Umgang mit der Technik sowie den Maschinen in jeglicher Form kommt hier nicht zu kurz. Das selbstständige Arbeiten sowie die Herausforderung durch die Arbeit selbst machen den Arbeitsalltag nie langweilig. Wer sich für Technik, Mathematik und Physik begeistern kann, kommt in diesem Berufsfeld auf keinen Fall zu kurz."