Lucies Erfahrung als Duale Studentin Finance
Lucie
Duales Studium Finance bei der IKB Deutsche Industriebank AG„Die Bank und ihre Tätigkeiten haben mich sehr überzeugt!“
Lucie absolviert ein Duales Studium bei der IKB Deutsche Industriebank AG im Studiengang Finance and Banking an der FOM in Düsseldorf. Sie hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und Erfahrungen berichtet.
Ich wusste relativ früh, dass ich Lust auf ein Duales Studium im betriebswirtschaftlichen Bereich hätte. Um einige Unternehmen besser kennenzulernen und mich weiter über meine Möglichkeiten zu informieren, habe ich 2018 die Jobmesse ''Stuzubi'' in Düsseldorf besucht und bin dadurch auf die IKB aufmerksam geworden. Die Bank und ihre Tätigkeiten haben mich so sehr überzeugt, dass ich mich ein Jahr später für das Duale Studium beworben habe. Nach dem erfolgreichen Absolvieren eines Einstellungstests und einem kurze Zeit später folgenden Assessment-Center konnte ich bald darauf meinen Ausbildungsvertrag auch schon unterschreiben.
Besonders positiv an der Ausbildung ist die Aufteilung im Blockmodell, welche ermöglicht, dass man sich jeweils gut auf die Arbeit oder das Studium konzentrieren kann. Die Zusammenarbeit mit unserer Ausbilderin ist sehr eng, sodass wir als Auszubildende ein großes Mitspracherecht bei unserem Ausbildungsplan haben. Wir haben die Möglichkeit, unsere Wünsche für die nächste Abteilung zu äußern und diese werden – soweit es möglich ist – auch eingeplant. Zudem haben wir stets die Chance, Feedback zu erhalten und zu geben, was durch flache Hierarchien und die kürzlich eingeführte Duz-Kultur noch einmal erleichtert wurde.
Rückblickend würde ich mich immer wieder für ein Duales Studium bei der IKB Deutschen Industriebank AG entscheiden.
Gefällt mir besonders
- Einblick in verschiedenste Aufgabenbereiche
- Mitgestaltung des Ausbildungsplans
- Flexible Gestaltung des Arbeitstages
Sollte man beachten
- Stressige Klausurenphasen
Mein Tipp für euch
Der für mich wichtigste Tipp, den ich zukünftigen Dualen Studierenden geben kann, ist sich darüber bewusst zu sein, dass dieses Studienmodell sehr zeitintensiv sein kann. Anders als bei einem Vollzeitstudium gibt es keine Semesterferien, stattdessen arbeitet man während der Praxisphase 5 Tage die Woche für insgesamt 39 Stunden. Während der jeweils 10-wöchigen Hochschulphase kommt neben den täglichen Vorlesungen auch noch die Nachbereitung sowie Hausarbeiten und Lernen für die Klausurenphase dazu. Das alles kann stressig sein, ist aber machbar und wird meiner Meinung nach durch die Berufserfahrung, 30 Tage Urlaub und das Gehalt definitiv ausgeglichen. Ich würde mich immer wieder für ein Duales Studium entscheiden und kann es jeder und jedem, der sich über das zuvor Genannte bewusst ist, auch nur weiterempfehlen!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre / 7 Semester
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: (Fach-)Abitur
- Arbeitsumfeld: Büro, Home Office, Hochschule
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30