Jasmins Erfahrung als Zerspanungsmechanikerin
Jasmin (21)
Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin bei der implantcast GmbH„Abwechslung ist auf jeden Fall in diesem Beruf gegeben"
Jasmin (21) absolviert gerade eine Ausbildung als Zerspanungsmechanikerin in der Fachrichtung Drehtechnik bei implantcast GmbH in Buxtehude. Sie ist aktuell im dritten Ausbildungsjahr und berichtet AZUBIYO von ihren Eindrücken und Erfahrungen.
Seit ca. 2,5 Jahren bin ich nun in bei implantcast GmbH und muss sagen, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, die man meistern darf. Abwechslung ist auf jeden Fall in diesem Beruf gegeben. Am Anfang der Ausbildung startet man mit den grundgelegenen Dingen, wie z.B. Sägen, Feilen, Bohren und Biegen. Danach geht es sehr zügig an die konventionellen Maschinen, bei denen man sowohl vorgegebene Projekte als auch selbst Projekte entwerfen und fertigen kann.
Nach der Abschlussprüfung (Teil 1) wird man an den CNC-Maschinen eingewiesen und wirkt damit schon ziemlich früh an der Produktion mit. Auch an den CNC-Maschinen darf man kreativ werden und eigene Projekte vorschlagen und durchführen. Am Ende der Woche wird allen Azubis 30 Minuten Zeit eingeräumt, um in der Arbeitszeit sein Berichtsheft zu schreiben.
Die Berufsschule findet immer im Blockunterricht statt. Dann sind wir Azubis mehrere Wochen am Stück in der Berufsschule BBS Buxtehude. Ein großer Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man eine oder zwei Wochen vor der Berufsschule den praktischen Teil lernt und somit die Inhalte in der Berufsschule leichter sind.
Gefällt mir besonders
- Das Fertigen der Projekte
- Das Programmieren an den CNC-Maschinen
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
- Fachbereich: Handwerklich/technisch
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Werkstatt
- Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten in Kernschicht und später in 3-Schicht
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 800-975 EUR
- Anzahl Urlaubstage: 30