Pauls Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration
Paul (22)
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Insta GmbH„Fordernder und fördernder Ausbildungsbetrieb!“
Paul (22) absolviert gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit einem Verbundstudium der Fachrichtung Angewandte Informatik. Er ist momentan im 3. Lehrjahr und erzählt Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess.
Ich habe mich für die Ausbildung mit Verbundstudium der Fachrichtung Informatik entschieden, weil ich mich sehr für Digitalisierung und neue IT-Technologien interessiere. Als Fachinformatiker für Systemintegration liegen meine Aufgaben vor allem in den Bereichen Netzwerktechnik, Client und Server Konfiguration sowie der Planung und Installation von Hard- und Softwarekomponenten.
Bei Insta habe ich die Möglichkeit, in einem eingespielten Team verschiedene IT-Lösungen in das Unternehmen zu integrieren. Dabei wird mir Fachwissen vermittelt, das ich zum einen für einen erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung und darüber hinaus für meine zukünftige Karriere im Bereich IT benötige. Besonders gefällt mir, dass ich schnell ins Team eingearbeitet wurde und bereits sehr früh in meiner Ausbildung an Projekten mitwirken konnte. Bei Fragen und Problemen habe ich viele Ansprechpartner:innen, die mir weiterhelfen. Außerdem nehmen sich mein Ausbilder und meine Kolleg:innen Zeit, um mit mir wichtige Inhalte vor einer Prüfung noch einmal durchzugehen.
Neben der Ausbildung habe ich zusätzlich ein Verbundstudium im Fachbereich angewandte Informatik aufgenommen. Die Studiengebühren werden von Insta vollständig übernommen. Zudem stehen mir während meiner Ausbildung 60 zusätzliche Urlaubstage zur Verfügung. Diese kann ich zur Vorbereitung auf Vorlesungen und Klausuren frei verwenden.
Gefällt mir besonders
- Sehr abwechslungsreiche Aufgaben
- Arbeit mit neuen Technologien
- Kontakt mit unseren internen Kund:innen
Sollte man beachten
- Hoher Lernaufwand und lebenslanges Lernen, sonst verliert man den Anschluss
- Komplexe Probleme erfordern Geduld
- Frühes Aufstehen (Support und Hotline)
- Mathematisches Verständnis (in Bezug auf das Studium)
Mein Tipp für euch
Wenn man in der IT-Branche arbeiten möchte, muss man bereit sein, viele komplexe Themen zu lernen und das über den gesamten Verlauf der Karriere. Beim Kontakt mit Kund:innen, egal ob intern oder extern, sind außerdem kommunikative Skills von Vorteil. Wenn man sich für ein Studium im Bereich entschließt, dann sollte man mit Mathe nicht völlig auf Kriegsfuß stehen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung mit Verbundstudium
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Technisch
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 06:00: IT-Support für Mitarbeiter:innen
- 09:00: Meeting zu IT-Projekten
- 10:00: Aufgaben bearbeiten des IT-Projekts
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Meeting innerhalb der Abteilung
- 13:30: Feierabend