Nicos Erfahrung als Bankkaufmann

Nico (21)
Ausbildung als Bankkaufmann bei der Kasseler Sparkasse„Ich schätze mich sehr glücklich, ein Teil der Sparkassenfamilie zu sein.“
Nico (21) absolviert gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kasseler Sparkasse. Er ist momentan in seinem 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Nachdem ich in der Corona-Zeit ein Studium angefangen habe und über eine längere Zeit auf sozialen Kontakt zu anderen Menschen verzichten musste, habe ich mich danach gesehnt eine Ausbildung anzufangen, in der ich regelmäßigen Kontakt mit Menschen haben werde. Zusätzlich besitze ich ein großes Interesse an wirtschaftlichen Themen. Dann kam mir der Gedanke mich um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann zu bewerben. Nachdem ich mich nach Banken umgeschaut hatte, die in der Region Kassel verankert sind, kam für mich nur die Kasseler Sparkasse infrage.
Das Bewerbungsverfahren ist sehr übersichtlich und transparent gehalten. Nachdem ich den Online-Test abgeschickt hatte, hat es nicht lange gedauert bis die Einladung zu einem persönlichen Gespräch kam. Nachdem ich im persönlichen Gespräch gut von mir überzeugen konnte, kam nach kurzer Zeit schon die Zusage.
Aktuell befinde ich mich schon im zweiten Lehrjahr und kann bereits sagen, dass ich keinen Tag bereut habe, die Ausbildung bei der Kasseler Sparkasse angefangen zu haben. Aufgrund der vielen netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des guten Betriebsklimas konnte ich mich in der Ausbildung schnell einfinden und integrieren.
Was ich gerne hervorheben möchte, ist die Vielfalt der Ausbildung. Während der Ausbildung bekommt man Inhalte vermittelt, die über den Beruf des Bankkaufmanns hinausgehen. Dies ist gewiss nur möglich durch die Menge an Beratungscentern, die von der Kasseler Sparkasse unterhalten werden. Ein großer Pluspunkt für mich war, dass ich während der Ausbildung in viele verschiedene interne Abteilungen hineinschauen kann. Genau das hat mich überzeugt, mich für die Kasseler Sparkasse zu entscheiden.
Durch den regelmäßigen innerbetrieblichen Unterricht, habe ich die Möglichkeit mich mit den anderen Azubis der Kasseler Sparkasse zu vernetzen und auszutauschen. Dies sorgt untereinander für stärkeren Zusammenhalt.
Ich schätze mich sehr glücklich, ein Teil der Sparkassenfamilie zu sein und bereue es bis heute kein bisschen, mich für die Kasseler Sparkasse entschieden zu haben.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Ausbildung als Bankkaufmann bei der Kasseler Sparkasse
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Beratungscenter, Büro
- Arbeitszeiten: Flexibel, Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage