Sinas Erfahrung als Bankkauffrau

Sina (20)
Ausbildung als Bankkauffrau bei der Kasseler Sparkasse„Es wird sich in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit bestens um uns gekümmert.“
Sina (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kasseler Sparkasse. Sie ist momentan in ihrem 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Während meines Abiturs wusste ich noch nicht ganz genau, welchen Beruf ich einmal ausüben möchte. Ich konnte mich aber daran erinnern, dass immer, wenn ich mich mit Familie und Freunden unterhielt, die bereits bei der Sparkasse arbeiteten, diese nur Positives zu berichten hatten, sei es über das Arbeitsklima oder die verschiedenen Bereiche, in denen sie arbeiteten.
Somit beschloss ich, mich schlau zu machen und fand mich kurze Zeit später in einem Vorstellungsgespräch mit den Ausbilderinnen der Kasseler Sparkasse wieder. All meine Aufregung schien völlig unbegründet, denn ich wurde herzlich empfangen und fühlte mich direkt wohl. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, ich möchte sehr gerne bei der Kasseler Sparkasse anfangen.
Meine Ausbildung hat mit einer Einführungswoche begonnen, in der ich die Ausbilderinnen persönlich kennenlernen konnte, genauso wie alle anderen Azubis. Uns wurden alle erforderlichen Informationen mitgeteilt. Zudem konnten wir bei Beratungscenter-Rundfahrten bereits unseren zukünftigen Arbeitsplatz sowie die Kollegen kennenlernen. Dadurch lösten sich viele Unsicherheiten und die Aufregung vor dem ersten richtigen Arbeitstag in Luft auf. Besonders schön gestaltet fand ich den Abschluss der Einführungswoche mit einem Eventtag.
Mittlerweile bin ich im zweiten Lehrjahr und lerne neben den verschiedenen Beratungscentern auch viele interne Abteilungen wie bspw. die Personalabteilung kennen. Das sorgt für eine Menge Abwechslung in der Ausbildung. Eine Sache ist jedoch immer gleich: Egal in welche Abteilung ich komme, alle Kolleginnen und Kollegen, freuen sich auf mich, unterstützen mich und beantworten mir jede Frage gerne.
Gerade bin ich nur wenige Tage von dem ersten Teil meiner gestreckten Abschlussprüfung (früher: Zwischenprüfung) entfernt. Durch die Schulblöcke, aber auch durch die von der Sparkasse organisierten innerbetrieblichen Unterrichte sowie on top einen einwöchigen Lehrabschlusskurs, fühle ich mich bestens vorbereitet. Es wird sich in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit bestens um uns gekümmert.
Ich stelle immer wieder fest, dass es die richtige Entscheidung war, meine Ausbildung in der Kasseler Sparkasse zu beginnen.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Beratungscenter, Büro
- Arbeitszeiten: Flexibel, Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage