Azubiyo Logo

Benjamins Erfahrung als Kaufmann im Gesundheitswesen

Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)

Benjamin

Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen bei der Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe - KVWL

„Menschen, die Lust auf etwas Neues haben, sind hier richtig!“

Benjamin ist aktuell im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der KVWL – und erzählt bei AZUBIYO mehr darüber.

Bekannte, die beruflich mit der KVWL in Verbindung stehen, haben mich auf die ausgeschriebene Ausbildung zum Gesundheitskaufmann aufmerksam gemacht. Ich hab mich dann über den Beruf informiert und mich kurzfristig für den Ausbildungsstart 2020 bei der KVWL beworben. Wie man sieht, mit Erfolg!

Für mich waren die Gründe für die Ausbildung bei der KVWL vielschichtig: Einerseits ist das Gesundheitssystem für mich ein richtig interessantes Arbeitsfeld – und es ist zugleich zukunftssicher, weil wir das Gesundheitswesen immer brauchen werden. Andererseits haben mich die Rahmenbedingungen bei der KVWL voll überzeugt: Vielfältige Einblicke, eine gute tarifliche Vergütung und vor allem die flexiblen Arbeitszeiten sind sehr positive Vorteile, die mich von der KVWL überzeugt haben.

Der Aufbau ist generell dual. Das heißt, die betrieblichen Inhalte werden vor Ort im Büro vermittelt. Hinzu kommt der schulische Teil mit durchgängig jeweils etwa einem ganzen plus einem halben Tag pro Woche in der Berufsschule hier in der Dortmunder Innenstadt. Insgesamt dauert die Ausbildung drei Jahre, mit der Möglichkeit, auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. In dieser Zeit lernt man im regelmäßigen Wechsel etwa 15 verschiedene Abteilungen bzw. Tätigkeitsbereiche kennen. Es ist also sehr vielseitig.

Genau das unterscheidet die Ausbildung hier von anderen Betrieben! Ich persönlich – aber auch im Vergleich mit Azubis anderer Unternehmen – stelle immer wieder fest, dass es gut ist, nicht dauerhaft in einem Bereich eingesetzt zu sein. So lernt man wirklich alles kennen, baut ein breites Wissen für den Berufsabschluss auf und man kann vor allem die eigenen Stärken und Interessen für den weiteren beruflichen Weg herausfinden.

Mein Tipp für euch

Menschen, die Lust auf etwas Neues haben, sind hier richtig! Man sollte auf jeden Fall Interesse an verschiedenen Tätigkeitsinhalten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Abläufen mitbringen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: IHK-Ausbildung im dualen System (ausbildungsintegrierend)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (ggf. 2,5 Jahre)
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mindestens ein guter Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Überwiegend Bürotätigkeiten, dabei aber sehr variabel
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Nach Tarifvertrag, von Jahr zu Jahr gestaffelt
  • Anzahl Urlaubstage: 30 + Weihnachten und Silvester