Valentins Erfahrung als Chemikant
Valentin (18)
Ausbildung als Chemikant bei der Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG„Besonders spannend finde ich es, neue Maschinen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten.“
Valentin (20) absolviert derzeit seine Ausbildung zum Chemikanten bei Klüber Lubrication München GmbH&Co.KG. Er befindet sich derzeit im ersten Ausbildungsjahr als Chemikant und hat Azubiyo von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Während meiner Ausbildung zum Chemikanten habe ich bereits viele spannende und lehrreiche Erfahrungen gesammelt. Besonders viel Spaß macht mir, dass der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Jeden Tag lerne ich neue Dinge und habe die Möglichkeit, mein Wissen in der Chemie direkt anzuwenden. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem, Anlagen zu überwachen, Proben zu entnehmen und die Prozesse zu kontrollieren. Dabei habe ich schon sehr viel über die praktische Anwendung von Chemie gelernt.
Besonders spannend finde ich es, neue Maschinen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Durch meine praktischen Erfahrungen kann ich die chemischen Prozesse besser verstehen und anwenden.
Ein weiterer Aspekt, der mir sehr zusagt, ist die Zusammenarbeit im Team. Es ist motivierend, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und voneinander zu lernen. Insgesamt freue ich mich, in einem Beruf zu arbeiten, der mir durch die Vielfalt der Aufgaben, den praktischen Bezug zur Chemie und die Möglichkeit, immer dazuzulernen, sehr viel Spaß macht.
Gefällt mir besonders
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Zusammenarbeit im Team
- Anwenden von Theorie in der Praxis
Sollte man beachten
- Schichtarbeit
- Gesundheitliche Risiken
Mein Tipp für euch
Für zukünftige Auszubildende ist es wichtig, während der Ausbildung immer motiviert zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Man sollte nicht nur das Fachliche lernen, sonders auch die Zusammenarbeit im Team schätzen, da diese für den Erfolg im Beruf entscheidend ist.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Die Ausbildung zum Chemikanten ist eine duale Ausbildung mit Praxis im Betrieb und Theorie in der Berufsschule
- Dauer der Ausbildung: 3 bis 3,5 Jahre
- Fachbereich: Chemie
- Erwünschter Schulabschluss: Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: In der Fertigung
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Die Vergütung im ersten Ausbildungsjahr beträgt ca. 1.100 Euro Brutto
- Anzahl Urlaubstage: 30
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Ankunft am Arbeitsplatz, E-Mails bearbeiten
- 08:30: Besprechung mit dem Ausbildungsleiter, Aushelfen bei Aufgaben
- 12:00: Mittagspause
- 12:30: Weiter aushelfen bei Aufgaben
- 15:30: Feierabend