Esthers Erfahrung als Immobilienkauffrau
Esther (20)
Ausbildung als Immobilienkauffrau bei der Kölner Wohnungsgenossenschaft eG„Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur meinen Teamgeist, sondern auch meine Fähigkeit, selbstbewusst aufzutreten“
Esther (20) absolviert gerade die Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Kölner Wohnungsgenossenschaft eG. Sie ist momentan im 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau durchlaufe ich verschiedenen Abteilungen, darunter Rechnungswesen, Instandhaltung, Technik, Empfang und Vermietung. Dadurch erhalte ich einen umfassenden Einblick in alle Abläufe des Unternehmens und lerne, wie flexibel und spannend die Immobilienbranche ist. Besonders faszinierend ist für mich das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen, durch das ich meine Stärken und Talente entdecken und weiterentwickeln kann.In der Vermietung habe ich täglich direkten Kontakt mit Menschen – von Wohnungsbesichtigungen bis hin zu Vertragsabschlüssen. Es ist eine spannende Herausforderung, mich auf die individuellen Wünsche der Mieter einzustellen und ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Dabei arbeite ich eng mit verschiedenen Abteilungen und Kollegen zusammen, was mir hilft, die Abläufe im Unternehmen besser zu verstehen und unterschiedliche Perspektiven zu gewinnen. Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur meinen Teamgeist, sondern auch meine Fähigkeit, selbstbewusst aufzutreten und in neuen Situationen souverän zu handeln. Zudem bin ich aktiv an Wohnungsabnahmen beteiligt, wodurch ich wertvolle praxisnahe Einblicke in die Immobilienverwaltung erhalte.
Gefällt mir besonders
- Die Vielseitigkeit meines Berufs macht mir großen Spaß. Ich schätze die Flexibilität, die es mir ermöglicht, mich an verschiedene Situationen anzupassen.
- Das Zusammenspiel mit meinen Kollegen ist ebenfalls wichtig; wir arbeiten zusammen, um Herausforderungen zu lösen und voneinander zu lernen.
- Ich genieße die Vielseitigkeit der Menschen und Erfahrungen, die ich täglich treffe. Diese Elemente machen meinen Arbeitsalltag spannend.
Sollte man beachten
- So vielseitig wie der Beruf ist, so vielfältig sind auch die Menschen, denen ich begegne. Aus diesem Grund lassen sich Konflikte nicht immer vermeiden, und ich muss lernen, wie ich am besten und professionellsten mit solchen Situationen umgehe.
Mein Tipp für euch
Ein wichtiger Tipp ist, von Anfang an immer dranzubleiben und aufmerksam zu sein, da alles aufeinander aufbaut. Zudem ist es entscheidend, zu lernen, wie man richtig lernt, um den Stoff effektiv zu erfassen und anzuwenden. Lernen bedeutet auch, Fehler zu machen. Man muss damit rechnen und die Gelegenheit nutzen, daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: kaufmännisch
- Arbeitsumfeld: Büro, in unseren Mietobjekten
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.280 €
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:00: Ankuft am Büro Arbeitstart
- 08:00: Meinen wöchentlichen Bericht schreiben
- 08:30: E-mails der Mieter beantworten (Fragen klären)
- 09:00: Vertragstermin mit dem Mieter
- 10:00: Exposé für unsere Wohnung erstellen und veröffentlichen
- 12:00: Auswahl und Terminabsprache mit Interessenten
- 12:30: Mittagspause
- 13:00: Wohnungsbesichtigung mit den Interessenten
- 14:30: Objektbesichtigung mit dem Techniker
- 15:30: Feierabend