Denis' Erfahrung als Fachinformatiker für Systemintegration

Denis
Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei KPMG AG„Erfolgreicher Neustart bei KPMG“
Denis absolviert bei KPMG seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
„Bevor ich meine Ausbildung bei KPMG begonnen habe, war ich an der Hochschule Bonn-Rhein Sieg für ein Informatikstudium eingeschrieben. Dabei ist mir sehr schnell klar geworden, dass mir die nötige praktische Erfahrung fehlt, um die theoretischen Hintergründe richtig nachvollziehen zu können. Deshalb habe ich mich im Internet über Alternativen mit höherem Praxisanteil erkundigt und bin dabei auf den Ausbildungsplatz bei KPMG gestoßen.Der Großteil des Tagesgeschäfts besteht aus dem First-Level Support, bei dem man die Mitarbeiter bei allgemeinen IT-Problemen und Anfragen unterstützt.
Ein weiterer Teil ist die Arbeit in Second-Level Teams. Hier erhält man einen tieferen Einblick in bestimmte Anwendungen und deren Funktionsweisen, um auch fachspezifischere Anfragen bearbeiten zu können.
Ich habe bereits an einigen Projekten mitgearbeitet, das größte darunter war der Aufbau einer kompletten Firmeninfrastruktur auf Basis von virtuellen Maschinen für eine Test-Umgebung. Hier konnte man tolle Einblicke in die Funktionsweise der gesamten Infrastruktur eines Unternehmens gewinnen und Praxiserfahrungen in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen sammeln."
Gefällt mir besonders
- Sehr gute Atmosphäre im Team
- Arbeit auf Augenhöhe mit festangestellten Kolleginnen und Kollegen
- Viele Spezialisierungsmöglichkeiten
Sollte man beachten
- Viel Kundenkontakt
Mein Tipp für euch
Wer anderen bei der Lösung von IT-Problemen helfen möchte und ein generelles Interesse am Themenfeld IT hat, ist bei dem Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration richtig. Hier bekommt man täglich die Möglichkeit, sich neuen spannenden Problemstellungen anzunehmen und seinen Wissensschatz zu erweitern.Mein Job auf einen Blick
- Arbeitsumfeld: Büro