Patrycjas Erfahrung als Bankkauffrau
Patrycja (28)
Ausbildung als Bankkauffrau bei Kreissparkasse Bersenbrück„Die hilfsbereiten Kollegen nehmen sich immer Zeit, um mir Einblicke in den Beruf zu geben“
Patrycja absolviere gerade eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Bersenbrück.
Sie ist momentan im dritten Lehrjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Praxis- und Theoriephasen
Die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/n) findet parallel in der Sparkasse und in der Berufschule statt und dauert zweieinhalb Jahre. Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass man während der Praxisphasen in einer Filiale eingesetzt wird. Die Einsatzorte wurden nach einer gewissen Zeit gewechselt, wodurch sich die Gelegenheit ergab, verschiedene Kollegen und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. Die Theoriephasen fanden in der BBS Bersenbrück als Blockunterricht statt. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, mich mit wichtigen Themenbereichen intensiv auseinanderzusetzen und das Gelernte anschließend in die Praxis umsetzten.
Die ersten Tage
Während der Einführungswoche stellen sich die Kollegen aus mehreren Abteilungen vor und berichten über ihre Tätigkeiten. So werden uns die Themen zur Kommunikation oder Persönlichkeitsentwicklung vermittelt. Durch zahlreiche Übungen und die Zusammenarbeit an Projekten wurde der Teamgeist innerhalb unseres Lehrjahres gestärkt.
Begleitung
Als Azubi erhalte ich Unterstützung von Ausbildungsleitern und Azubi-Paten. Es werden regelmäßig Feedbackgespräche geführt, für die persönliche Weiterentwicklung und ein Feedback zu erhalten. Im zweiten Lehrjahr findet ein Perspektivgespräch statt, in dem ich meine Interessen und Stärken zum Ausdruck bringen kann.
Abteilungen
Meine Einsätze in den Abteilungen verschaffen mir wertvolle Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche:
-Baufinanzierung und Immobilien
-Firmen- und Gewerbekundenberatung
-Private Banking,
-Kreditmarktfolge
-Kundenservicecenter
Zudem konnte ich mir einen Einsatz wünschen, wie z. B.
-Personalabteilung
-Marketing
-Unternehmenssteuerung
Weiterbildungsangebote
Durch die Teilnahme an verschiedenen Fort- und Weiterbildungen kann ich meine berufliche Kariere aktiv vorantreiben. Auch die unterschiedlichen Projekte wie z. B. das Planspiel Börse, die Rolle als Azubibotschafterin und die Mitwirkung am Gesundheitstag stärken meine kommunikativen und sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am Sparkassentag – ein einzigartiges Erlebnis, das ich sehr schätze.
Gesundheitsmanagement
Das Gesundheitsmanagement ist bei uns sehr wichtig. Es ist bemerkenswert, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Zeitgutschrift erhalten, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Die Tatsache, dass ein eigenes Fitnessstudio zur Verfügung steht und mobile Massagen sowie höhenverstellbare Schreibtische angeboten werden, zeigt das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden und die Gesundheit ihrer Beschäftigten.
Arbeitsumfeld
In den verschiedenen Filialen, die ich besuche, herrscht ein sehr gutes Arbeitsumfeld. Die hilfsbereiten Kollegen nehmen sich immer Zeit, um mir Einblicke in den Beruf Bankkaufmann (m/w/n) zu geben und Fragen zu beantworten. Auch bei unerwarteten Herausforderungen in den Gesprächen mit den Kundengesprächen ich darauf zählen, dass meine Kollegen mir helfen und mich unterstützen.
Tätigkeiten
Als Azubi übernehme ich vielfältige Aufgaben, darunter die Vereinbarung von Kundenterminen, die Hospitation in Kundengespräche und deren Begleitung oder den Online-Banking-Support Ich beantworte Fragen zum Zahlungsverkehr und helfe den Kunden bei deren Angelegenheiten.
Inhalte
Die Inhalte meiner Ausbildung umfassen unter anderem:
-Zahlungsverkehr und Geldanlage,
-Geschäfts- und Firmenkunden,
-Baufinanzierungen
-sowie Absicherungen.
Gefällt mir besonders
- Kundenkontakt
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten
- Man kann sich in verschiedene Projekte einbringen
- Finanzwissen und persönliche Entwicklung
- Gesundheitsfördernd
Sollte man beachten
- Kundenbeschwerde
Mein Tipp für euch
Sei aufgeschlossen, neugierig und engagiert. Nur dann kannst du deine Stärken erkennen und diese so einsetzen, dass du am Ende des Tages glücklich bist. Verschwende deine Zeit nicht für die Sorgen. Frag einfach nach, es gibt viele Kollegen, die hilfsbereit sind und dir gerne helfen!Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
- Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur, erweiterter Realschulabschluss
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage während der Ausbildung, danach 32 sowie die Möglichkeit des Urlaubskaufs
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 08:30: Eröffnung der Filiale
- 09:00: Ansprechpartner für die Kunden im Service (Fragen rund um die Konten oder Support beim Online-Banking)
- 10:30: Frühstück
- 11:00: Vorbereitung eines Kundentermins, z. B. Kontoeröffnung
- 12:00: Nachbearbeitung
- 12:30: Die Filiale wird geschlossen
- 13:00: Kunden anrufen
- 13:30: Mittagspause
- 14:00: Begleitung eines Gesprächs (z. B. die Anlageberatung)
- 15:30: Besprechung und Nachbearbeitung mit dem Berater
- 16:00: Digitales Berichtsheft
- 16:30: Kassenaufnahme und Feierabend