Evas Erfahrung als Duale Studentin Bank
Eva
Duales Studium Bank bei der Kreissparkasse Waiblingen AdöR„Das Gelernte von den Theoriephasen direkt in die Praxis umsetzen“
Eva absolviert ein Duales Studium (BWL-Bank) bei der Kreissparkasse Waiblingen und ist momentan im 3. Semester. Im Folgenden berichtet sie AZUBIYO von ihren Erfahrungen.
Angefangen hat alles im Jahr 2020, ich war fertig mit der Schule und habe nach meinem Abitur nach möglichen Studiengängen Ausschau gehalten. Dual zu studieren, war ursprünglich nicht geplant gewesen, aber im Endeffekt haben mich das nette Vorstellungsgespräch bei der KSK, das Programm des Studiums und natürlich die Themen sehr überzeugt, und ich muss sagen, ich habe diese Entscheidung nie bereut. Die Theoriephasen gehen immer ca. drei Monate und finden an der DHBW in Stuttgart statt. Die Praxisphasen gehen auch drei Monate. Insgesamt dauert das Studium drei Jahre.
Im Rahmen des Studiums durchlaufen wir viele verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel Vermögensberatung, Baufinanzierungsberatung, Kreditbearbeitung und noch viele mehr. So bekommen wir zahlreiche Einblicke und lernen, wie Banken funktionieren. Das Tolle dabei ist, dass wir das Gelernte von den Theoriephasen direkt in die Praxis umsetzen können. Dabei werden einem die Sachverhalte noch klarer und das Verständnis besser.
Das Besondere an diesem Studium ist, dass man sich nicht nur fachlich sehr weiterentwickelt, sondern auch persönlich. Nach jedem Praxiseinsatz wird ein ausführliches Beurteilungsgespräch mit einem geführt, in dem uns sehr detailliertes Feedback über unser Verhalten und unser Arbeitseigenschaften gegeben wird. Dies ermöglicht, sich effektiv zu verbessern, weiterzuentwickeln und unsere Kompetenzen schnell auszuweiten.
Im Moment, bin ich in der Baufinanzierung eingeteilt. Mein Tagesablauf ist dabei sehr abwechslungsreich. Ich komme um ca. 7.30 Uhr und checke meistens erstmal meine Mails. Dann bin ich bei Kundenterminen dabei. Hierbei geht es meistens um eine perspektivische Beratung, aber auch um verschiedene Versicherungsangebote. Nach der Beratung bin ich dann bei der Erstellung von Angeboten dabei und bei Bearbeitung von Kreditverträgen. Dabei wird unter anderem auf den Kapitaldienst geschaut und geprüft, ob die Finanzierung tragbar ist. Um ca.12.30 Uhr mache ich dann eine halbe Stunde Pause um dann um 13.00 Uhr wieder so weiter zu machen. Das Spannende an der Baufinanzierung ist, dass jeder Kunde und jede Finanzanfrage sehr individuell sind, das fördert die kognitive Flexibilität und hilft, dynamisch zu bleiben. Außerdem lerne ich auch viel Theoretisches, beispielsweise was bei einer Kreditvergabe wichtig ist, aus was sich der Sollzins zusammensetzt, wie man sich gegen Risiken absichern kann und noch vieles mehr. Aber das Schönste ist, dass wir unseren Kunden durch unsere Beratung und Dienstleistung ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
Mein Tipp für euch
Als Tipp für alle, die sich überlegen, mit diesem Studium anzufangen: Lernt, eure Zeit gut einzuteilen und eure Prioritäten richtig zu setzen, denn vor allem in den Klausurenphasen kann es ohne das richtige Zeitmanagement sehr schnell anstrengend und stressig werden. Was die Praxisphase betrifft, kann ich nur sagen, seid offen und scheut euch nicht, Fragen zu stellen.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Duales Studium mit der DHBW Stuttgart als Partner
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: Abitur und ggf. Fachabitur