Markus' Erfahrung als Chemielaborant
Markus
Ausbildung als Chemielaborant bei der Labor LS SE & Co. KG„Mich interessieren die chemischen Hintergründe...“
Markus macht gerade eine Ausbildung zum Chemielaborant in Großenbrach im Labor LS SE & Co.KG. Er befindet sich momentan im 3. Lehrjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.
In der Ausbildung zum Chemielaboranten bei Labor LS wird man schnell in die Routine mit eingebunden und lernt selbstständig zu arbeiten. Wir sind ein Auftragslabor und müssen strikt nach Arzneibuchvorgaben arbeiten, deshalb ist unser Arbeitstag häufig durchgetaktet und uns wird nie langweilig. Jedoch gewöhnt man sich sehr schnell an den Ablauf und lernt sich dadurch besser zu organisieren.Durch die vielen verschiedenen Bereiche wie z.B. TOC, Nasschemie, HPLC, GC und UV/VIS bekommt man in der Ausbildung einen guten Überblick über zahlreiche Methoden der Analyse einer Substanz. Das Arbeiten nach GMP-Richtlinien bietet einen weiteren Vorteil in unserem Labor, da diese Arbeitsweise heutzutage immer mehr gefragt ist.
Abschließend interessieren mich an meinem Beruf natürlich die chemischen Hintergründe bei den vielseitigen Analysen, was den Job sehr abwechslungsreich und spannend macht. Jede Analyse ist verschieden und man lernt immer mehr dazu.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Dual
- Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre (Verkürzung möglich)
- Fachbereich: Naturwissenschaftlich
- Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
- Arbeitsumfeld: Labor
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 850 € - 1.075 €
- Anzahl Urlaubstage: 30